Lineare Funktionen - Formel?

1 Antwort

k der preis der monatlich zb bezahlt wird

Das ist falsch. Der Gesamtpreis, der monatlich zu bezahlen ist, wäre f(x) (bzw. y). Die Konstante "k" wäre der Preis pro Einheit (z.B. in einer Stromrechnung der Preis pro Kilowattstunde verbrauchter Stromenergie). Die Variable "x" ist dann die Anzahl der verbrauchten Einheiten (im Beispiel: die Anzahl der verbrauchten Kilowattstunden Energie). Insgesamt also:

Gesamtpreis f(x) = Preis pro Einheit (k) * Anzahl Einheiten (x) + Fixkosten (d)