Lichtschalter funktioniert nur wenn man ihn haut?

6 Antworten

Gewalt ist keine Lösung!

Der Lichtschalter ist defekt und muss ausgetauscht werden. Evtl. ist er auch durch vorherige Schläge gebrochen, so dass die Wippe klemmt.

mephie96
Fragesteller

Der Schalter ist schon seit mindestens 20 Jahren so :D

Meine Oma meinte, (es ist ihr Schalter) dass er damals nach dem Streichen falsch wieder eingebaut wurde und wohl vorher normal funktionierte 🤷🏻

Deshalb dachte ich, vielleicht muss man nur richten was falsch montiert wurde?

electrician  02.03.2024, 12:29
@mephie96

Dann hat wohl jemand die zehnte Lage Tapete über den Einsatzrand geklebt, so dass die Abdeckung nicht mehr draufpasst. Dumm gelaufen.

Der war im Vorleben mal ein Boxer, der braucht das!

Scherz...

Nein, jetzt im Ernst: Alles wackelt, korrodiert, wird schmutzig und ungenau im Leben, eine Form von "Entropie" quasi. Wenn ein Schalter nicht mehr gleitet, sondern vermöbelt und misshandelt werden muss, dann musst du ihn durch "zarte Neuware" ersetzen.

(Achtung, diese Regel sollte man nicht einfach so auch bei Menschen anwenden!)

mephie96
Fragesteller

Der Schalter ist schon seit mindestens 20 Jahren so :D

Meine Oma meinte, (es ist ihr Schalter) dass er damals nach dem Streichen falsch wieder eingebaut wurde und wohl vorher normal funktionierte 🤷🏻

Deshalb dachte ich, vielleicht muss man nur richten was falsch montiert wurde?

(Antworte jetzt allen das gleiche, weil die Antworten sehr ähnlich sind und ich leider keine allgemeine Antwort für alle unter die Frage schreiben kann)

Ersetzen, es besteht die Gefahr, dass die Kontakte korrodiert und/oder ausgeleiert sind und somit heiß werden könnten.

mephie96
Fragesteller

Der Schalter ist schon seit mindestens 20 Jahren so :D

Meine Oma meinte, (es ist ihr Schalter) dass er damals nach dem Streichen falsch wieder eingebaut wurde und wohl vorher normal funktionierte 🤷🏻

Deshalb dachte ich, vielleicht muss man nur richten was falsch montiert wurde?

(Antworte jetzt allen das gleiche, weil die Antworten sehr ähnlich sind und ich leider keine allgemeine Antwort für alle unter die Frage schreiben kann)

CatsEyes  02.03.2024, 15:24
@mephie96

Das kann natürlich auch sein, ging ja aus der Frage nicht hervor. Dann kann man nur vor Ort sehen, was da den Schalterhub behindert. Zu dick Farbe drauf, Tapete ragt rein in den Schalter, irgend sowas. Soweit reicht aber mein Fernrohr nicht... 😉

Da wird der Schalter defekt sein. Wenn du den weiter haust wird er dich in kürze elektrisch schlagen.

mephie96
Fragesteller

Der Schalter ist schon seit mindestens 20 Jahren so :D

Meine Oma meinte, (es ist ihr Schalter) dass er damals nach dem Streichen falsch wieder eingebaut wurde und wohl vorher normal funktionierte 🤷🏻

Deshalb dachte ich, vielleicht muss man nur richten was falsch montiert wurde?

(Antworte jetzt allen das gleiche, weil die Antworten sehr ähnlich sind und ich leider keine allgemeine Antwort für alle unter die Frage schreiben kann)

Was kann das sein? Wie kann ich das beheben?

Captain Obvious sagt: "Das Ding ist defekt. Austauschen!" 😁