4 Drähte für eine Lampe?

Monazit  24.01.2023, 17:10

Baujahr der Wohnung; so ungefähr?

FEZZZZ
Fragesteller

1970er, die Lichtschalter und die Unterverteilung wurden vor zirka 10 Jahren erneuert

2 Antworten

Ich kenne den Rest der Verdrahtung nicht. Wozu die Ader gut ist kann ich dir also nicht sagen.

Dunkelgrün ist eine eigenartige Farbe... Ist das in DE? grün und gelb als Einzelfarben sind wegen Verwechslungsgefahr untersagt, könnten mit PE (gn/ge) verwechselt werden...

Aber abgesehen davon könnte dort eine Serienschaltung gewesen sein (Doppelschalter für eine zweiflammige Leuchte)... Hatte man früher ggf häufiger...

FEZZZZ
Fragesteller

Ok, vielen dank, die Wohnung befindet sich in Österreich (aber die Vorschriften und Elektroinstallationen sind denke ich ziemlich gleich, oder?) da der Rest der Drähte in "normal" verdrahtet ist. Vielleicht erklärt das auch die Lampe (mit 2 Fassungen) und 4 Anschlussklemmen, welche seit Einzug im Keller liegt.

Monazit  25.01.2023, 10:14
@FEZZZZ

Ich meine das sind noch Vorschriften, die vor 1968 galten. Später wurden die Farben Gelb/Grün, Braun, Blau neu festgelegt. Nicht Grün mit Gelb/Grün verwechseln!! Im Zweifel mal im Elektrogeschäft/beim Elektriker nachfragen.