Stromstoßschalter anschließen?

Ich möchte betone, dass es sich bei dem von mir im Nachhinein hinzugefügten Bild (in der Antwort unten) um ein anderes Relais handelt, welches für eine Tasterschaltung in Kombination mit einem Shelly verwendet werden sollte.

Hierbei handelt es sich um einen Altbau bei welchem N anstatt (üblicherweise L) getastet wird! Daher die schwarze Ader auf A2 welche als geschalteter N von den Tastern kommt!

Die Frage zu dem Stromstoßschalter wurde von HobbyTfz beantwortet!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

A2 + 2 = Phase

A1 = Drähte von den Tastern

1 = Drähte zu den Lampen

Gruß HobbyTfz

HobbyTfz  26.12.2023, 14:20

Danke für den Stern

Hallo, ich bin's nochmal.

Falls du dir gerade ein passendes Relais aussuchen möchtest, wie wir das in der Frage vorher besprochen hatten, dann achte darauf, dass es wirklich nur um ein einfaches Relais geht. Kein Stromstoßschalter.

Fezzz2273
Fragesteller

Ok, habe diesen Stromstoßschalter/Relais noch bei mir gefunden. Und war mir nicht sicher ob ich das verwenden kann. Könntest du mir eventuell welche empfehlen, eines, dass auch für Unterputzdosen geeignet ist?

Fezzz2273
Fragesteller
@TheCleverFox

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe und dafür, dass du dir an diesem Feiertag Zeit genommen hast! :) Habe unten nochmals ein Bild hinzugefügt wie in deinem Schaltplan, korrigiere mich gerne falls etwas falsch ist.... Herzlichen Dank!

Bild zum Beitrag

Korrekte Anschlussweise?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Elektrik, Licht, Elektro)
TheCleverFox  25.12.2023, 13:05

Genau so ist es korrekt.

Ich wünsche dir auch noch schöne Feiertage und einen guten Rutsch!

SuperKuhnibert4  25.12.2023, 13:52
@TheCleverFox

Das ist definitiv nicht richtig, da an A2 immer der Neutralleiter angeschlossen werden muss und der geschaltete Außenleiter an A1. Ansonsten besteht an der Spule keine Potentialdifferenz und das Relais zieht nicht an. Da spielt die "Vorgeschichte" keine Rolle.

TheCleverFox  25.12.2023, 13:55
@SuperKuhnibert4

Doch die spielt eine Rolle! Es wird über die Taster der Neutralleiter zum Relais durchgeschaltet und es besteht eine Potentialdifferenz von 230V AC. Bitte schau dir doch die vorhergehende Frage an die ich oben verlinkt habe damit du verstehst worum es geht!