Taster-Glimmlampe bei diesem Stromstoßschalter möglich?
Hi,
Ich möchte eine Tasterschaltung mit 2 Tastern und Glimmlampen installieren. Die Glimmlampen haben jeweils einen Strom von 1,1mA.
Ich möchte diesen Stromstoßschalter in die Dose setzen: https://www.obi.de/stromstossschalter/ass-stromstossschalter-fuer-doseneinbau-1s-230-v/p/1814953
Denkt ihr, er kommt mit dem Glimmlampenstrom zu recht?
Danke im Vorraus
4 Antworten
Man findet auf die Schnellle zumindest keine techn Details, wo der Ansprechstrom der Spule liegt. Aber die sieht rel massiv aus. Denke nicht, das die bei 2,2mA in Summe schon anspricht. Sollte also problemlos klappen. Die meisten haben was um die 5mA Glimmlampenstrom und die mechanischen wie diese können meist noch mehr Glimmlampenstrom vertragen.
Wenn du sie neu installierst, mache es gleich ordentlich und lege doch N zu den Tastern. Es ist generell keine blöde Idee, jeden Lichtschalter mit 5-adrig anzufahren (Reserveadern für die Zukunft, z.B. wenn sich später herausstellt, dass du unterm Lichttaster noch eine Steckdose brauchst und die nächste Abzweigdose am A... der Welt ist), da das auch nicht so viel mehr kostet.
Dann kann dir das egal sein. Die Glimmlampe kommt dann einfach zwischen L und N und hat mit der Stromstoßschaltung im Grunde genommen nichts zu tun^^.
Glimmlampen in Reihe hat man früher gemacht, als Leitungen noch sehr teuer waren und man da sparen konnte.
Ich rate dir sowieso von diesem Billigrelais ab, das es unter verschiedenen Namen in jedem Baumarkt zu kaufen gibt. Das verdient einfach seinen Namen nicht und geht ganz schnell kaputt, wenn die Last auch nur etwas kapazitiv oder induktiv ist (d.h. ein anderes Leuchtmittel als Glühlampe).
Kaufe dir ein Stromstoßrelais von Eltako. Die Teile gehen fast bei korrekter Verwendung nie kaputt (außer durch Kurzschluss, aber das Risiko haste immer).
PS: Ein paar Glimmlampen in Reihe zur Relaisspule sollten dem Relais egal sein. Erst so ab 6-8 wird es langsam problematisch.
Achso.
Ich habe es so verstanden, als würde eine Tasterschaltung dort aus dem Boden gestampft werden, wo bisher gar nichts ist.
Bei zwei Tastern absolut kein Problem, die Glimmlampe parallel zum Tastkontakt zu setzen und auf N zu verzichten.
Das hängt damit zusammen das es sich im Außenbereich abspielt. Ich habe zur nächsten Schaltersäule nur ein dreiadriges Kabel. Und wie eir ja gelernt haben ist der PE nicht zu Missbrauchen ;-) Das mit dem Bohren wird auch kritisch, da es eine Edelstahlsäule ist.
Danke :) Würde dieser in eine Hohlwanddose mitJung Taster passen? Eltako Stromstoss-Schalter, S91-100-230V
Ich kenne die Tiefe eines Jung-Tasters nicht.
Ansonsten eher nein, weil Hohlwanddosen hinten abgeschrägt sind und von da die Leitungen reinkommen. Du bekommst das Relais nicht bis "ganz nach hinten". So richtig Toll ist es sowieso nicht.
Besser wäre es, eine Dose mehr zu bohren für das Relais. :-)
Warum möchtest du überhaupt eine Tasterschaltung mit zwei Tastern realisieren? Eine Wechelschaltung hätte den gleichen Zweck und du kannst dir das Relais sparen.
Taster lohnen sich erst ab dem dritten Taster (wo die Alternative die Kreuzschaltung wäre und Kreuzschalter sind recht teuer und Verdrahtungsaufwand usw...).
überhaupt kein thema, die impedanz der spule ist WEEEEIT geringer als die der glimmlampen. lg, Anna
Konkret kann ich dir hier keine Antwort geben, da über das Bauteil leider ein bissl zu wenig bekannt ist. Lass dich am besten mal beim Kabler ums Eck beraten. Der weiß wovon er spricht und kann dir auch sichere Hinweise geben!
Und wegen dem N. Die Bung Taster haben nur 2 Anschlüsse