Wie muss der stromführende Anschluss für eine Tasterschaltung aussehen?

4 Antworten

muss es es zwingend die gleiche sein?

So ist es.

Alle Taster parallel und über denselben Stromkreis/dieselbe Sicherung. In Reihe zu den parallel geschalteten Tastern kommt die Spule des Stromstoßrelais.

Dann kommen zwar unabhängig von der Anzahl der Taster 10V mehr an, aber das haut es nicht raus :o).

Der Schaltkontakt am Relais schaltet die Leuchte.

Woher ich das weiß:Hobby
OrangeAsk
Fragesteller

Kurze Verständnis-Rückfrage: Alles was an der gleichen Sicherung hängt ist aber die gleiche Phase? D.h. wenn ich in zwei Ecken des Zimmers eine Steckdose habe dir beide an der gleichen Sicherung hängen könnte ich an beide einen Taster anschließen (macht natütlich keinen Sinn weil ich die beiden Taster dann nicht verbinden könnte aber die Theroie würde mich interessieren)?

Franky12345678  21.02.2019, 11:43
@OrangeAsk

Das macht schon Sinn und wird auch genau so gemacht. Die Zusammenführung geschieht ja erst hinter den Tastern.

Wenn es eine normale einpolige Sicherung ist, dann ist der ganze Stromkreis auf derselben Phase.

Ich rate dir bei deinem Kenntnisstand dringendst vom Selbermachen ab. Hole einen Fachmann. Da kann viel falsch gemacht werden.

Da man Taster für diese Anwendung üblicherweise parallel anschließt hättest du in deinem Fall mit zwei verschiedenen Phasen einen schönen zweipoligen Kurzschluss sollten zwei Leute gleichzeitig schalten. Außerdem ist das aus Wartungssicht nicht besonders clever weil der Durchschnittselektriker vermutlich maximal an einem Taster auf Spannungsfreiheit prüft und nicht damit rechnet das jeder seperat versorgt wird, vom zusätzlichen Verkabelungs- bzw. Materialaufwand mal ganz zu schweigen.

Die Taster müssen über die selbe Sicherung und somit an der selben Phase angeschlossen werden. Nur so ist gewährleistet, dass sich der gesamte Anlagenbereich sicher freischalten lässt.

Die Taster selber werden nur mit der Speisespannung versorgt. Wird geschaltet, so geben die Taster diese Spannung an das Stromstoßschalters weiter und dieses ändert seinen Zustand.

Die Speisung der Leuchten erfolgt direkt über den Schließer des Stromstoßschalters. An einem Kontakt liegt die Phase dauerhaft an, am anderen Kontakt werden die Leuchten angeschlossen. Deren N wiederum ist ungeschaltet und liegt dauerhaft an.

electrician  20.02.2019, 14:08

Uuups...

Natürlich müssen auch der Stromstoßschalter und damit die Leuchten über die selbe Sicherung/Phase gespeist werden und natürlich soll es beim Schalten keinen Schluss zwischen zwei Phasen geben.

Bzgl. Gramatik: Ich habe zwischendurch im Text das S-Relais durch den S-Schalter ersetzt, dabei aber leider nicht immer auf die Artikel geachtet. Es sollte heißen:

"Wird geschaltet, so geben die Taster diese Spannung an den Stromstoßschalter weiter und dieser ändert seinen Zustand."

L auf die Taster von den Tastern zum Relais und natürlich für beide Taster die gleiche Phase sonst knallts ganz ordentlich wenn man beide Taster gleichzeitig drückt.

google: "Tasterschaltung"