Tasterschaltung mit 8/230 Volt?

heilaw  10.09.2020, 22:21

Was ist für dich eine Tasterschaltung? Taster werden in vielen Schaltungen verwendet.

Eren7130
Fragesteller

Ein ganz normaler Taster mit einem stromstosrelais

3 Antworten

Wenn der 8V Taster dieselbe funktion haben soll wie der 230V taster, dann wird dir ein Relais und 8V Spannungsversorgung helfen.

man schaltet mit den 8V das relais über Kontakte A1/A2 (Spule)

und über die kontakte 1/3 (Schliesser-Kontakt) schaltet man parallel auf den 230V Taster..

Umgekehrt würde auch gehen wenn man 230V taster selbe funktion haben soll wie 8V..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

lutze380  05.05.2021, 15:05

Alle 4Taster funktionieren über 12V

iEdik  06.05.2021, 09:14
@lutze380

wie kommst du auf 12V? fragesteller hat nur 8V erwähnt..aber auch da würde das Universal-spannungsrelais funktionieren :)

es gibt spezielle Relais die das können, Du kannst das aber auch mit üblichen/preiswerten Relais machen.

wie die Tasterschaltung mit einen Stromstoßrelais funktioniert weißt du ja, und die 8V-Taster tasten ein normales 8V-Relais und über den Schließer vom 8V-Relais wird dann das Stromstoßrelaise geschaltet.

Der Schließer vom 8V-Relais wir einfach parallel wie alle 230V-Taster verdrahtet.

lutze380  05.05.2021, 15:12

Es ist ein Relais das über 12v angesteuert wird und 240V schaltet Treppenhausautomat

Für was soll das gut sein. Ich kenne das anders: Das Stromstorelais wir über die Taster mit 8 V angesteuert und das Relais schaltet 230V.

tunik123  10.09.2020, 22:37

Ich habe auch schon gegrübelt, was das soll. Der Fragesteller hat vielleich auch eine zweite Taste, die aber für 230 Volt zugelassen ist. Dann ist es auch kein Problem, damit die 8 Volt Steuerspannung für das Relais zu schalten. (Die Tasten werden dann einfach parallel geschaltet.)

lutze380  05.05.2021, 15:16
@tunik123

Alles über 12V 4Taster Paralel ohne glimmlampe volle Funktion. mit Glimmlampe ist am Relais ständig 11V meßbar dadurch keine Funktion

Astropikus  10.09.2020, 22:43

das gibt es schon, es gibt auch spezielle Relais.

z.B. im Einfamilienhaus habe ich das mal gesehen. Flur und Treppe wurde mit einer normalen Tasterschaltung 230V getastet und von der Sprechanlage aus konnte man das Licht auch tasten, da waren es 12 V

heilaw  11.09.2020, 07:19
@Astropikus

Das ist richtig, habe ich selber schon an Sprechanlagen über einen potentialfreien Kontakt umgesetzt. Mit einem normalen Relais, dessen Schließer parallel zu den Tastern geschaltet waren. Aber ein Stromstos-Relais das sowohl Kleinspannung wie auch 230V kenne ich nicht, will aber deswegen nicht ausschließen, dass es sowas gibt.

Astropikus  11.09.2020, 18:45
@heilaw

lange is her ...

das Teil war recht groß, mindestens 6 TE (also halbe Hutschiene) und hatte A1 und A2 und nochmal B1 und B2 als Anschlüsse für die Spulen .... A1/A2 für 230V und B1/B2 für die Kleinspannung .... und wenn ich mich recht erinnere war es kein Stromstoßrelais, sondern ein Treppenlichtautomat ....

vielleicht finde ich das Teil, dann sende ich hier noch einmal einen Link