Tasterschaltung mit 230V und 8V?

2 Antworten

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Man benutzt ein 8V Stromstoßschalter, bestehend aus Taster, Klingeltrafo, Stromstoßschalter.

Kombinierte Lösung, bestehed aus 230V Stromstoßschater, 8V Relais mit Schließer, 8V Klingeltrafo Taster für 230V, z. B.Taster in Sprechanlage für 8V.

Klassiche Stromstoßschalter- Schaltung basierend alles 230V

Das geht nicht, außer der Stromstoßschalter hätte zwei getrennte Eingänge. Beide Taster mit 8V Steuerspannung und die Lampe für 230V geht auf jeden Fall. Sonst müsste der 8V-Impuls des einen Taster noch mal über ein Relais umgesetzt werden.