Jung Taster beleuchtet ohne N?

2 Antworten

Ja, das ist richtig. Bei seperatem N bleiben die Glimmlämpchen an, wenn man tastet, bei Schaltern braucht man den N, damit diese im eingeschaltetem Zustand leuchten.

In diesem Fall kommt der N über das Stromstoßrelais. Wenn man dann tastet, wird das Lämpchen überbrückt und das Relais schaltet. So lange sind die Lämpchen dann aus. Bei den Stromstoßrelais steht auch bei, wie hoch der Ruhestrom sein darf. Bei 4 wohl kein Problem, bei nem ganzen Treppenhaus im Hochhaus kann der Strom der Glimmlämpchen sogar so hoch werden (Da alle parallel), das das Relais nicht mehr arbeitet. Bei elektronischen Relais (Meist Zeitrelais) kann es auch passieren, das die Lämpchen nicht funktionieren, da der Steuerkreis des Relais hochohmig ist, oder so empfindlich reagieren, das 5-6 Lämpchen schon zu viel sein können...

nike5899
Fragesteller

Danke für die Antwort. Die Taster in der Lehrwerkstatt hatten damals einen N. Deshalb hat mich das verwirrt. Bei 4 Lämpchen würden dann 4,4mA durch die Spule fließen. Ob es ein normaler Stromstoßschalter oder ein Treppenhauszeitschalter wird, weiß ich noch nicht

RareDevil  13.09.2018, 18:46
@nike5899

Wenn Du das entsprechende dann kaufen gehst, drauf achten. Das steht normalerweise auf der Verpackung.

PDF-Link S12-100

In dem Link ist ein Datenblatt, da siehst Du es. 5mA Glimmlampenstrom zugelassen. Das steht dann auch auf der Packung irgendwo. Sonst vorher informieren und den richtigen raus suchen.

nike5899
Fragesteller

Dankeschön. Da habe ich ja gerade nochmal Glück gehabt. Ich schätze die Led Einsätze hätten weniger Strom gehabt

RareDevil  13.09.2018, 19:04
@nike5899

https://www.jung.de/de/online-katalog/62516945/

Je nach Taster/Schalter gibt es aber tatsächlich welche, die sehr niedrig sind.

Glimmlampen hab ich die niedrigsten bisher mit 0,5mA statt 0,3mA gefunden.

Also die Qual der richtigen Wahl kann ganz schön knifflig werden, jenachdem, was man vor hat... :)

nike5899
Fragesteller

Ist denn der Unterschied von der Helligkeit sehr groß? :)

RareDevil  15.09.2018, 20:54
@nike5899

Ich hab keine Ahnung. Hab die noch nicht verbaut. War nur auf der Seite stöbern, was die anbieten...

Ja.

Taster und Eltakospule sind in Reihe geschaltet und bilden mehr oder weniger einen Spannungsteiler. Erinnerung: U1/U2 = R1/R2

Glimmlampen brauchen zum Leuchten nur ganz wenig Strom und sind hochohmig. Daher ist es denen egal, ob ihnen zusätzlich ein verhältnismäßig niederohmiger Eltako in Reihe liegt oder nicht. Geht sogar bei normalen Ausschaltungen etc. eigentlich bei allen Schaltungen, wo dann statt dem Eltako die Last ist.

Parallel zu den Glimmlampen sitzen die Taster (oder die Glimmlampen parallel zum Taster, Ansichtssache). Wenn du jetzt einen davon drückst, werden die Glimmlampen durch dessen Kontakt überbrückt/kurzgeschlossen (=0ohm) und der Eltako erhält seine volle Spannung: klack! Schaltzustand wechselt.

Äußeres Erkennungsmerkmal, dass das so angeschlossen ist: Während dem Betätigen des Tasters gehen die Glimmlampen aus. Bei separatem N leuchten die Glimmlampen weiter.

Das ist auch kein Problem soweit.

Es sei denn....

... es sind zu viele Taster dieser Art (Dann bleibt der Eltakko nach Loslassen des Tasters einfach angezogen und die Schaltung reagiert nicht mehr)

... der Eltako ist elektronisch. Da passiert es noch schneller, wenn der Eltako sehr empfindlich reagiert (gerade diejenigen, die als Steuerspannung von 8-230V alles fressen).

Woher ich das weiß:Hobby