kann ich Problemlos aus einer Kreuzschaltung eine Tasterschaltung machen. Hat jemand einen Schaltplan?

5 Antworten

ist machbar. genügend adern sind da. aber pauschal kann man das schwer sagen, so lange man nicht weiß, wie und wo die leitungen in den abzweigdosen verklemmt sind.

ein guter eletriker sollte das umstricken inclusive montage des treppenlichtautomaten innerhalb von einer guten stunde hin kriegen.

noch ein kleiner tipp: der sogeannte comfortschalter von busch-jäger beinahltet diese funktion auch und ist auch gleichzeitig ein bewegungsmelder.

lg, Anna

TLZ61NP-230V

Hast du schon dran gedacht, für den Preis dieses Gerätes die Leuchtmittel durch LED-Teile zu ersetzen? Für des übrigbleibende Geld und den ersparten Aufwand können die sehr lange leuchten.

TomRichter  23.03.2017, 19:37

"da im Treppenhaus ständig das Licht brennt, " dürften das ehemals verbaute und auch das auf Vorrat eingelagerte Glühobst längst verbraucht sein.

cg1967  23.03.2017, 22:07
@TomRichter

Du hast da vermutlich recht, da aber a) Glühobst weiter erwerbbar ist und ich b) die Schicht 8 einigermaßen kenne frag ich lieber nach. Letzthin wurde ich gefragt, ob ich das Problem, daß der Mac ewig zum booten braucht, lösen könne. Die Lösung bestand darin, den WinXP-PC wieder ins WLAN einzubinden (<duck>Der Mac bekam auch keine Updates mehr</>).

Ist möglich, wenn von der Dose zum lampenseitigen Schalter ein unbenutzter Draht führt (oder einer mit ungeschalteter Spannung, aber dann ist noch zu prüfen, ob dieser zum gleichen Außenleiter gehört wie die Treppenhausbeleuchtung).

Ohne Schaltplan der vorhandenen Anlage kommst Du nicht weiter.

Meine dringende Empfehlung: Hole einen Fachmann, Dein Elektro-Wissen reicht nicht aus für eine sichere Installation.