Eltako Stromrelais?
Hallo ich habe mal eine Frage also ich habe hier ein eltako Wechselrelai und muss minus und plus anschließen. Bloß weiß ich Grad nicht wo der Anschluss Punkt dafür ist, könnte mir bitte da einer helfen? Bin halt Azubi und mache das Grad zum erstenmal so. Ich bin in einer Feuerwehr Halle und die eltakos sind dafür da das man wenn zum Beispiel von denn Ladegeräten für die Autos einer ausfällt das eine Leuchte angeht. Hierfür hab ich das 4x2 easty Kabel. Kann mir da bitte einer helfen
3 Antworten
Zum einen ist es sehr bescheiden, die Spulen schon anzschließen, wenn man noch an die dahinter liegenden Schrauben muss... Die Adern auf A1 und A2 verdecken diese. Musst Du also immer wieder ausklemmen...
Zum zweiten sollte es einen Verdrahtungsplan zu der Anlage/Schaltung geben, woraus hervorgehen sollte, was wohin gehört. Das gehört zur Planung vorher dazu.
Zum dritten ist dein Ausbilder/verantwortliche Mitarbeiter vor Ort in der Pflicht, Dich zu unterweisen, Dir Dinge zu erklären und bei Fragen zur Seite zu stehen.
Dir irgendwas mündlich zu beauftragen, ohne einen Plan auszuhändigen, ist ein absolutes NoGo. Bei uns wird NICHTS ohne Plan gebaut und verdrahtet. Das ist die Grundlage für alles. Und da ist genau festgelegt, welche Ader wohin gehört. Letztlich muss die Anlagendokumentation ja auch vollständig übergeben werden, inkl aller Schaltpläne. Da ist es eh nur sinnvoll, diese vorher schon erstellt zu haben und nicht erst zu zeichnen, wenn man etwas fertig zusammengeschustert hat...
Inwiefern Plus und Minus? Die spulenkontakte sind ja schon angeschlossen. Wenn du die Spannung für die Lampen meinst dann Plus an 1, Abgang von 2 oder 3 (je nachdem ob Öffner oder Schließer) an die Lampe und Minus dann auch an die Lampe.