Eingabeverzögerung bei sehr langem kabel (Sim racing lenkrad)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

10m ist jetzt nicht wirklich lange, ich bezweifle, dass du da einen Unterschied merkst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufsbester Mediengestalter (Bild & Ton)

Solange das Kabel in Ordnung ist, sollte man keinen Unterschied merken. Schlechte Kabel können Störungen verursachen, die dann Wiederholungen der Datenübertragung verursachen, was sich dann in Verzögerungen/Lags bemerkbar macht.

Wir hatten in Detuschland unsere PCs im Keller, und Monitor/Maus/Tastatur etc. im Wohnzimmer; also die gleiche Kombination wie bei Dir. Hat 12 Jahre lang einwandfrei funktioniert. (Bis wir aus Deutschland weggezogen sind; jetzt haben wir leider keinen Keller mehr, und die Rechner stehen wieder unter dem Tisch, mit allen Nachteilen (Dreck, Lärm, etc.)

Natürlich entsteht da eine Verzögerung. Das Signal breitet sich ja nur mit 70% der Lichtgeschwindigkeit aus.

Ein Kabel 7× um die Erde gewickelt erzeugt schon über eine Sekunde an Verzögerung.

10 Meter sind 50 Nanosekunden. Das ist stolze 0,005% der Zeitspanne die es braucht bis das Nervensignal des Auges angefangen wird vom Gehirn verarbeitet zu werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mimigma419247 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 08:12

Also nicht bemerkbar?

isohypse  14.02.2025, 08:15
@Mimigma419247

wenn du 50ns bemerken könntest, wärst du glaub ich ein medizinisches Wunder.

Commodore64  14.02.2025, 21:02
@Mimigma419247

Wenn Du eine Stoppuhr mit 1/100 Anzeige nimmst und es schaffst bei beliebigen 1/100 Sekunden diese an zu halten, dann könntest Du ein paar 1/1000000000 vielleicht bemerken.