Eltako s12-110?

4 Antworten

Das Ding nennt sich in Summe auch Wechsler und hat den Sinn, dass Du das Ding flexibel einsetzen kannst. Man braucht nicht immer nur einen Schließer; wenn Du das Ding im Steuerungsbereich einsetzt kann man das auch als Umschalter oder Abschalter nehmen.

Wenn man z.B. in einem Raum eine nicht sehr helle Dauerbeleuchtung hat und beim betätigen eines Tasters diese Ausschalten und eine helle Beleuchtung Einschalten will. Oder man will seiner SPS über den Öffner mitteilen, dass irgendwo das Licht eingeschaltet wurde. Oder... tausend andere Dinge.

Normale Lichtschalter sind auch Umschalter! Das ist einfach und billig zu realisieren. Sonst braucht man zwei Produkte. Dem Ausschalter und den Umschalter.

Weil manche Anwendungen das eine und manche das andere erfordern können.

Bayrak25
Beitragsersteller

Ja ok aber kann ich damit ein motor schalter rot und grün taster steuern ?

Schildi144  07.01.2022, 17:10
@Bayrak25

Nein. Zum Steuern einer Anlage benötigt man Fachkenntnisse.