Sind Leitungsschutzschalter und Fehlerstromschutzschalter als Öffner oder als Schließer anzusehen?

4 Antworten

Im nicht betätigten, also ausgelösten Zustand sind sie offen... daher "Normaly open". Das siehst Du auch am Schaltzeichen, das ein Schließer mit den entsprechenden Auslösesymbolen gezeichnet ist. Ob Motorschutzschalter, Sicherunsautomat etc. sind es Schließer.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Im Normalzustand wird spannungslos/offen gezeichnet, von daher wohl eher Schließer.

Die Ausdrücke Öffner und Schließer benutzt man nur bei Tastern und Relais, denn die haben eine Grundstellung, in die sie bei Nichtbetätigung zurückfallen.

Deine Beispiele enthalten aber bistabile Schalter, da machen diese Bezeichnungen keinen Sinn.

ProfDrDrStrom  26.12.2019, 16:23

Was ist mit Notausschaltern?

ultrarunner  26.12.2019, 16:27
@ProfDrDrStrom

Da kann man ein Auge zudrücken und sagen, dass die Ein-Position die stabile ist und es daher ein Öffner ist. Immerhin haben sie oft (wie ein Taster) eine Feder, die sie (wenn auch erst nach Entriegelung) nach dem Drücken in diese Grundstellung zurückbringt.

ProfDrDrStrom  26.12.2019, 16:30
@ultrarunner

Da braucht man kein Auge zudrücken, Notausschalter sind Schalter mit einer Öffnerfunktion.

Die Aussage:

Die Ausdrücke Öffner und Schließer benutzt man nur bei Tastern und Relais...

ist schlicht falsch!

keines von beiden

RareDevil  26.12.2019, 18:04

Natürlich.. Schließer.. Man betätigt den Automaten und schließt den Kontakt... Ruhestellung ist aus/offen... Deshalb wird er auch als Schließer gezeichnet... Auch verwendete Hilfskontakte werden in Ruhestellung gezeichnet... Nämlich bei ausgeschaltetem Automaten.