Was für ein Motor kann einen Knopf mechanisch drücken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

dazu wird kein motor sondern ein einfaches Relais benutzt. In einer normalen Hausklingel (nicht elektronisch!) kannst Du das direkt auch sehen.

Deine "Schaltung" ist dann ein Stromkreis mit Spannungsquelle, Relais und einem Schalter.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
Blacky1996
Fragesteller

Vielen Dank, das ist eine tolle Idee, und viel simpler!

Man könnte einen solchen "Drückmechanismus" pneumatisch realisieren. Mit einem Magnetventil wird Druckluft frei gegeben und ein Druckluftzylinder fährt aus, um den Knopf zu drücken. Sobald das Magnetventil schließt entweicht die Druckluft und der Zylinder wird per Federktaft in seine Ausgangslage zurück gezogen. Sollten raschere Reaktionszeiten beim Rückzug nötig sein, dann gibt es dafür auch Möglichkeiten. Zuerst könnte man parallel zum öffnenden Magetventil ein Schließendes nutzen, um den Luftdruck rascher abzubauen. Dann läßt sich ein bidirektionaler Zylinder nutzen, der per Luftdruck wieder zurück gezogen wird.

Man könnte auch einen elektromagnetischen "Drücker" verwenden, bei dem eine Magnetspule einen am Stößel befestigten Eisenkern in das Magnetfeld hinein zieht. Bei Stromausfall zieht eine Feder den Stößel wieder in seine Ausgangslage zurück. Die sogenannten "Ding-Dong-Klingeln" mit den zwei Gongtönen funktionieren z.B. auf diese Art.

Blacky1996
Fragesteller

Vielen Dank! Den Zylinder eines Magnetventils zu nehmen ist eine super Idee! Der hat auch den Geschwindigkeitsvorteil. Mensch was hier alle für gute Ideen liefern :)

Hallo,

so etwas gibt es auch bereits zum Kaufen, nur das die Steuerung über eine App läuft:

Adaprox

SG

Blacky1996
Fragesteller

Das ist schonmal super gut, genau so in der Art meine ich es!

Nur am besten nicht über eine App, sondern über eine kleine Schaltung, die ich selbst betätige.

Danke dir!!