Suche eine Art Zeitschaltuhr, welche zu bestimmten Zeiten einen Stromkreis schließen kann?

atoemlein  08.10.2021, 01:04

Etwas unklar.
Also suchst du etwas
- mit mehreren Kanälen, nicht nur einem?
- mit Impulsausgang (nicht lange ein&aus)?
- mit rel. kurzen Schaltabständen, so alle paar Sekunden?

Monster007
Fragesteller

_?

-kurz an und lange aus

-ca. nur 3 mal pro Stunde

5 Antworten

Sollen die Figuren alle gleichzeitig laufen? Oder willst Du jede getrennt ansteuern? (Entscheidend über die Anzahl der benötigten Komponenten.

Du schreibst, ca 3x die Stunde... Wäre statt feste Uhrzeiten auch ein fester Interval ok? Also alle 20 Minuten? Dann könntest Du Intervaltimer nutzen, die alle 20 Minuten einen Kontakt schließen, die kennen nur dann keine feste Zeiten. Die laufen ab Start dann stur durch...

Was die Stromversorgung angeht, würde ich ggf ein festes Netzteil nehmen und alle Figuren mit diesem einen Netzteil versorgen. Die Startimpulse müssen aber über einen potentialfreien Kontakt geschehen, da eine Elektronik den Impuls ja auswertet und dafür die interne Signalspannung nutzt... Ich würde als Impuls keine Fremdspannung auf die Elektronik geben...

Monster007
Fragesteller

Klingt gut, aber wo finde ich einen solchen Timer bzw. wenn ich nach intervaltimer google, werde ich das was ich suche nicht finden. Kennst du zufällig einen solchen Timer, Zeitschaltuhr oder wie auch immer? ;D

Das wird schon etwas schwieriger, im Baumarkt gibt's das nicht...

Da musst du etwas Elektronik zu Hilfe nehmen. Möchtest du das selber basteln? Dann gäbe es die sog. astabile Kippstufe mit asymmetrischerm EIN/AUS (eben etwa 3x pro Stunde).

Oder einen gekauften Timer, sog. Zeitrelais, oft Impulsgeber genannt.
Dazu müsste man aber noch genauer wissen, wie die Ansteuerung deines Dings ist oder sein muss.

Monster007
Fragesteller

Ich glaube ich habe etwas gefunden, was am besten Darstellt was ich suche

https://www.amazon.de/Garagentor%C3%B6ffner-Aoycocr-Intelligente-Fernsteuerung-APP-Steuerung/dp/B08QMFNWNK/ref=sr_1_14?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3OVU78T4V3B3I&dchild=1&keywords=smart+garagentor%C3%B6ffner&qid=1633649186&qsid=258-5521887-4095259&sprefix=smart+gara%2Cdiy%2C178&sr=8-14&sres=B08HV41Q5W%2CB089QDQLP7%2CB07TB3JBNW%2CB07MV6LFMF%2CB07Q57CQ2B%2CB07Z1SHKPV%2CB08F1WZHWP%2CB086YJXMHC%2CB07SJ1YJ9J%2CB08QMFNWNK%2CB095LMGJV5%2CB084RRCG9J%2CB07CWXC489%2CB09288V4SZ%2CB086ZPSNXS%2CB01GS642LC%2CB015DGL2F2%2CB01A8A5N1M%2CB07GGRCH23%2CB08GQ5Z619

Nur ist die Frage ob ich das direkt verwenden kann, ohne dass ich die 2 Kontakte, welche wohl überprüfen, ob das Tor nun offen oder geschlossen ist, funktioniert.

Mir ist gerade eingefallen, dass der Powerknopf eines PC genauso funktioniert wie der Knopf der Animatronics.

D.h ich suche eigentlich nur den Suchbegriff, den ich Googlen kann, um das zu finden was ich suche. zb. Wlan gesteuerter Smarthome Power Switch, oder ähnlich

Monster007
Fragesteller
@Monster007

*Nur ist die Frage ob ich das direkt verwenden kann, ohne dass ich die 2 Kontakte anschließen muss, welche wohl überprüfen, ob das Tor nun offen oder geschlossen ist. Nicht, dass das Teil dann nicht mehr funktioniert, da es bemerkt, dass sich das "Garagentor" nicht öffnet bzw. schließt (weißt du was ich meine xD), da sich eben nichts "öffnet".

atoemlein  08.10.2021, 09:09
@Monster007

Soweit ich sehe, ist das eher eine Fernsteuerung als ein Timer. Das löst doch dein Problem gar nicht.
Was brauchst du genau?
Und auch ein anderer User stellt die Frage, ob du mehrere Kanäle brauchst, also mehrere unabhängige Schaltbefehle zu verschiedenen Zeiten für deine mehrfachen Dinger.

atoemlein  09.10.2021, 01:06
@Monster007

Yess, das sieht vielversprechend aus (wenn es denn erhältlich wäre).
Funkfernsteuerung gibt massenhaft, einfach selten mit programmierbaren Zeiten aussstattbar.
Viel Erfolg.

atoemlein  09.10.2021, 21:19
@Monster007

bei mir steht "Derzeit nicht verfügbar". Ist wohl das fervickte Geoblocking (CH)

kommt ein wenig drauf an, wie viel du investiren willst, und was du selbst basteln kannst etc.

eine möglichkeit wäre, ist aber ein wenig teuer, wenn du mit vier multiufnktionsrelais und einer zweikanal zeitschaltuhr arbeitest.

zwei der relais werden als einschaltwischer, zwei weitere als auschaltwischer eingestellt.

die einschaltwischer generieren einen kurzen imuls wenn die uhr einschaltet, die auschaltwischer, wenn die uhr auschaltet.

die impulse kommen potenzialfrei an den kontakten 15 und 18 der relais an, also wie ein knopf, den du ersetzen willst.

an sonsten, das erfordert aber erweiterte bastel- und programmierkenntnisse, kann man mit einem kleinen microcontroller ein wneig "hühhnerfutter" das sind kleinteile wie kondensatoren, widestände, transistoren etc. und ein paar relais was ganz ähnliches relaisieren.

lg, anna

Monster007
Fragesteller

Vielen Dank, aber dafür bin ich wohl zu sehr ein Anfänger was das angeht, am liebsten wäre mir ein bereits fertiges Produkt...

Peppie85  08.10.2021, 11:10
@Monster007

das wird schon etwas anspruchsvoller. ich weiß ja nicht wie viele kanäle du brauchst. aber von theben z.B. gibts schaltuhren für den einbau in die verteilung, bei denen sind stromversorgung und schaltkontakte von einander getrennt. das wäre schon mal was. aber das zeug kostet eben...

lg, anna

Monster007
Fragesteller

das obere sieht interessant aus, aber das Teil wird dann wsl durch das Stromkabel betrieben. Durch die Animatronic Figur verläuft nur eine Spannung von vlt 4V und somit eher unbrauchbar. Gibt es sowas mit externer Stromversorgung?

Der Switchbot scheint aber eine gute Idee zu sein, vlt ist das ja was. Vielen Dank ;D

Du könntest einen Raspberry Pi verwenden.

Monster007
Fragesteller

kenne mich damit kaum aus, gibt es eine einfachere Methode?