Tefal Heißluftfritteuse: Ausschalten nach X Minuten, welches Relais?

6 Antworten

Viele Haushaltsgeräte dürfen sich nach einem Spanungsausfall nicht automatisch einschalten. Verwendest Du eine externe Schaltuhr, dann entspricht es einem Stromausfall. Daher könnte sein, dass der Hersteller den Einsatz verbietet.

Sollte das eingeschaltete Gerät automatisch ohne dass Du etwas tust automatisch aufheizen, dann wird der Grund in der Brandgefahr liegen, weil die Schaltuhr nicht weiss, ob der Luftauslass zugedeckt ist.... bzw. das das Gerät ohne Aufsicht betrieben wird.

Was Du brauchst ist ja auch keine Schaltuhr, sondern eine Ausschaltverzögerung.

Diese Wochenschaltuhr hat eine Countdownfunktion https://www.conrad.de/de/sygonix-steckdosen-zeitschaltuhr-digital-wochenprogramm-3680-w-ip20-countdown-funktion-timer-funktion-1528595.html

Ob es praktisch auch angewendet möchte ich bezweifeln, aber dass must Du ausprobieren.

Auf jeden Fall wirst Du im Schadensfall (z.B. Brand) mit der Versicherung Probleme bekommen, da der Hersteller klar gesagt hat, dass es nicht erlaubt ist. Im Extermfall wird sich ggf. der Versicherer freuen und die Schadensregulierung ablehnen.

sirarthur42
Fragesteller

Danke Harry,... ja ich sehe schon, ihr tendiert hier eher zu einer externen Lösung. Das mit dem Brand ist natürlich ein Argument. Ok... wobei das ja auch geschehen kann, wenn einfach der bisherige Knopf eingeschaltet ist. Ich würde nicht aus dem Haus gehen, wenn das Ding läuft, aber ich bin dann meistens schon in einem anderen Raum.

HarryHirsch4711  17.08.2018, 09:40
@sirarthur42

Die interne Lösung hat i.d.R. zwei Probleme:

  • Ganrantieverlust und Versicherungsschutzverlust
  • In vielen Geräten gibt es nur sehr wenig Einbauplatz etwas nachzurüsten. Wie willst Du die Zeit einstellen?
  • Eine Bearbeitung des Gehäuses ist erforderlich

Somit bist Du oft bei selbstentwickelten Elektroniklösung...

HarryHirsch4711  17.08.2018, 09:50
@sirarthur42

Im ersten Moment scheint das Gerät geeignet zu sein, aber Du brauchst noch einen Schalter, der das Ausschalten des Lichtes simuliert.

Außerdem ist das Gerät für Unterputzmontage vorgesehen und erfüllt nicht die Schutzart gegen Feuchtigkeit, aber viel schwerer wiegt, dass das Gerät nur 0,5mm² Leitungsquerschnitt aufweist. Darauf habe ich im Handbuch gelesen, dass das Gerät nur 400W schalten kann. Eine Frituese hat i.d.R. deutlich mehr Leistung.

Außerdem steht im Handbuch, dass die Zeit nur im spannungsfreien Zustand verstellt werden darf.

sirarthur42
Fragesteller
@HarryHirsch4711

Ok, danke fürs Nachlesen, Harry! Ja, das mit dem Licht-Aus-Schalter ist auch das, was mich irritiert bzw. was ich gedanklich nicht so richtig zusammen bekomme. Eigentlich müsste es noch schlichter gehen. Und - stimmt, die Friteuse hat sicher mehr als 400W.

Ok... also ich tendiere gerade wirklich eher zu einer externen Lösung. Falls es keine technischen Gründe gibt, die dagegen sprechen, sondern nur wegen der Versicherung so beschrieben ist, ginge es. (Das Risiko würde ich dann eingehen). Ich dachte nur z.B. dass man ja auch einen Stereo-Receiver nicht extern mit Zeitschaltuhr abschalten sollte, weil der plötzliche Stromabfall die Lautsprecher "zerreißen" kann. Aber vielleicht gilt das nicht für die Fritteuse. So sensibel wird die wohl die nicht sein. Sie besteht sind im Prinzip ja nur aus mehreren Motoren und einer Heizspirale in einem Plastikgehäuse.

(Eine externe Zeitschaltuhr kommt nicht in Frage, darauf wird (aus welchen Gründen auch immer, im Handbuch und auf den Websites von Tefal hingewiesen).

auf den Gedanken dass jemand versucht ein solches Teil innen einzubauen, ist Tefal bestimmt nicht gekommen.

Bist du vom Fach; wenn du fragst bestimmt nicht, also lass die Finger weg

sirarthur42
Fragesteller

Ich bin kein Elektrotechniker, Peter, aber ich hab durchaus ein bisschen Erfahrung mit elektrischen Dingen. Musste das Ding eh aufschrauben, weil der Motor, der den Teller dreht, nicht mehr lief. Hab dann gesehen, dass der quasi in hineingelaufenem Fett "ertrunken" war (neuer ist schon bestellt).

Also vielen Dank Euch, ich denke, ich werde doch eher die externe Lösung verwenden!

Ich würde trotzdem eine externe nehmen.

Im Handbuch wird ja auch bestimmt drauf hingewiesen das man das Gerät nicht öffnen sollte, was du ja auch gemacht hast.

Ich finde auch nicht wirklich einen Grund dafür keine externe Zeitschaltuhr zu nehmen. Aus Sicherheitsgründen wohl kaum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sirarthur42
Fragesteller

Ich glaube, es hat was mit den Schaltungen zu tun, dass es sozusagen einen Unterschied macht, das Ganze Gerät in "Aus" zu versetzen vs. nur bestimmte Teile der Elektrik. Der Aus-Schalter geht jedenfalls nicht direkt auf die Weiterführung des Stromkabels, das von außen rein kommt. Hab aber keinen Schaltplan oder so vorliegen, ...

wenn im Handbuch darauf hingewiesen wird dass externe Uhren verboten sind dann hat das einen Grund. ZB muss zuerst die Heizung abgeschalten werden und dann das Gebläse noch eine Minute laufen. Hast so etwas auch im Griff? Du brauchst dann zumindest 2 Relais. Eines dass die Heizung abschaltet und das andere das eventuell nach Temperatur oder Zeit ganz abschaltet.