Tefal OptiGrill XL und FI Schalter?
Mein Tefal OptiGrill XL lässt den FI Schalter rausfliegen. Aber nicht im Betrieb, sondern erst, wenn er ausgeschaltet ist. Und zwar nicht beim Ausschalten direkt, nein, erst so nach 5-10 Minuten, also wenn er auskühlt! Habe null Erklärung dafür...
Es ist keine Feuchtigkeit im Gerät, Heizstäbe jeweils 53 Ohm, keine beschädigten Isolierungen, mehr könnte ich noch nicht prüfen. Was könnte die Ursache sein? Danke! Joachim
2 Antworten
Hast Du das Gerät ständig mit dem AC-Stromnetz verbunden, oder räumst Du es nach jeder Benutzung wieder weg incl. Ausstöpseln? Wenn Du es bisher dauerhaft am AC - Netz angeschlossen hattest, so trenne es nun mal nach der Nutzung vom Netz, lasse es abkühlen und stecke es dann komplett abgekühlt nach einer Stunde wieder ein.
Wenn auch dann der FI fliegt, könnte es einen Isolationsfehler in seiner elektrischen / elektronischen Steuerungseinheit geben.
Messe im kalten Zustand am Gerätestecker mal den Durchgangswiderstand von jedem der beiden Steckkontakte zum Erdungskontakt des Steckers.
Wenn der Durchgang zu niederohmig ist, kann entweder einer der Heizstäbe bei bestimmten Temperaturen bereits Außengehäuseschluss zwischen Heizdraht und Außenmantel haben, oder in der elektronischen Steuerung des Gerätes liegt ein Fehler in einem Bauteil (z.B. Kondensator) gegen Gehäuse vor.
Hello, ich nochmal. Ich messe weder bei dem einen noch bei dem anderen Kontakt des Schukosteckers einen Wert, also kein Durchgang gegen Erde. Was mich so verblüfft ist, dass der Grill eigentlich tadellos funktioniert. Erst wenn der Ein/Aus- Schalter ausgeschaltet ist, tritt das Problem auf. Was mich vermuten ließ, dass der defekt vor dem Schalter liegt, oder eben im Schalter selbst. Ich glaube, ich werde das Gerät ersetzen. Danke nochmal und Grüße Jo
Ich verstehe Dich natürlich, wenn Du persönlich nichts an der Elektronik des Gerätes herum basteln möchtest oder kannst. Einen richtigen "mechanischen" Ein-/Aus Schalter scheint Dein Kontaktgrill ja garnicht mehr zu haben.
Ist denn keine Garantie oder Gewährleistung mehr drauf?
Im Zweifel ist Ersatz persönlich im eigenen Haushalt dann aber absolut der richtige Weg.
es scheint da wohl so was wie eine schlchete Charge gegeben zu haben. alleine ich kenne drei solcher Geräte, die die FI fliegen lassen. zwar nicht auf die weise wie von dir beschrieben, aber trotzdem!
Hi Gnurfy, den Grill benutzen wir nur selten. Er steht ausgestöpselt im Regal. Gestern Sandwiches gemacht, nach dem Ausschalten haut es nach ein paar Minuten den Schutzschalter raus. Rausgezogen, Fi wieder rein, eingestöpselt, FI wieder raus, Ehrgeiz geweckt! Gerät zerlegt, Sichtprüfung, Stäbe gemessen, auch auf Masseschluss. Wieder zusammengebaut, nächstes Sandwich....gleiches Phänomen, plötzlich saßen wir beim Essen um Dunkeln. Roman Ende! Danke! PS: Steckdose verhält sich mit anderen Geräten unauffällig.