Optigrill + XL - FI Schalter fliegt raus. Rückgaberecht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Geräten, welche du ab dem 1.1.2022 gekauft hast, ist der Händler/Hersteller ein Jahr lang verpflichtet, zu beweisen, dass der Fehler (oder die Ursache dafür) nicht von Anfang an bestanden hat. Erst nach diesen 12 Monaten musst du beweisen, dass der Fehler schon von Beginn an vorhanden war. Die Gewährleistung beträgt in Deutschland 24 Monate.

Da du das Gerät erst vor vor unter 2 Wochen gekauft hast, könntest du es, wenn online gekauft, einfach zurückgeben (was hier zu empfehlen wäre). Wenn im Laden gekauft, dann hat der Händler/Hersteller das Recht, das Gerät 3 mal zu reparieren, erst danach hast du Anspruch darauf, das Gerät zurückzugeben. Sollte der Händler von sich auch bereits beim ersten mal anbieten, das Gerät gegen einen Gutschein zurückzunehmen, wäre auch dies eine Überlegung wert, wenn du öfters etwas bei diesen Händler kaufst.

Direkt zu MediaMarkt - der Kauf ist noch ultrafrisch. Reparieren könnten die zwar aber ich denke, in diesem Fall werden sie direkt umtauschen.

Im Hintergrund wickeln die das sowieso mit Tefal ab - das ist aber deren Sache.

Da das Gerät offensichtlich defekt ist reklamieren.

Der erste Ansprechpartner ist der Händler. Er dürfte das Gerät wohl zurück nehmen.

Habe genau die gleiche Situation. Gestern gekauft und der Rest ist identisch 😕

Konnte den problemlos bei Mediamarkt zurückgeben.

Habe mir danach online einen neuen besorgt und es war genau das selbe Problem. Dieser wird nun ersetzt. Mal schauen wie sich der dritte macht 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung