Lampe im Intervall von 10 Sekunden ein- bzw. ausschalten dank Zeitschaltuhr möglich?

5 Antworten

Du könntest es auch mit 2 Mechanischenrelais machen die sich immer gegenseitig einschalten :-D

Steuere die Lampe elektronisch an !

Baue eine Astabile Kippstufe (Materialpreis ca. 1 Euro) in ein Gehäuse und steuere damit ein elektronisches Relais an (Ca. 5 Euro) mitdem du dann je nach R/C- Verhältnis eine Blnkschaltung für 230 V aufbauen kannst - im PVC Gehäuse wohlgemerkt...

oder lass es jemand bauen, der Ahnung von Elektronik hat... Man kann es auch mit nem NE555 realisieren oder mit nem Mikrocontroller ;) aber Löten sollte man schon können und sich eben auskennen - vor allem wenns um Netzspannung geht !!

das zauberwort heißt multifunktionsrelais...

genauer gesagt symetrischer taktgeber.

diese relais sind aber nicht billig. so ab 30 € kannst du rechen

lg, Anna

Mechanische Zeitschaltuhren schaffen das nicht. Also musst du dir eine elektronische Zeitschaltuhr kaufen - oder mit einem Rechner verbunden selbst bauen.