NPN & PNP unterschied?

3 Antworten

NPN und PNP sind Arten von Transistoren. Die Buchstaben geben die Folge der Dotierung an: Negativ-Positiv-Negativ oder andersrum. Entsprechend unterschiedlich ist die Schaltung dann auch.

Ist ein PNP NO (normally open)
und ein npn NC (normaly closed)?

Nein, das ist eine total falsche Annahme. Das NO und NC gibts bei Relais, jedoch bei Bipolaren Transistoren nicht. Also schnell wieder vergessen!

.

Gibt es .... unterschiede?

Ja,

Ein NPN ist für positive Spannung an Basis+Kollektor ggü. Emitter gebaut.

Ein PNP ist für negative Spannung an Basis+Kollektor ggü. Emitter gebaut.

Der sehr häufig typische Fall sind NPN Transistoren!

Hingegen PNP Transistoren werden eigentlich nur für komplementäre Schaltungen (AB-Endstufen, Brücken-Endstufen und Operationsverstärkern ) benötigt.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Boizzen
Fragesteller

Ok und welchen Transistor Typ brauche ich wenn im ausgeschalteten Zustand also Basis LOW Kollektor Emitter geschlossen sein soll und wenn die Basis HIGH ist Kollektor und Emmiter offen sein soll?

Lutz28213  11.12.2023, 15:34
@Boizzen

Löse Dich bitte von den Begriffen "high" und "low", wenn es um den Transistor geht. Das ist kein mit Digital-Leveln zu betreibende Element. Formuliere die Anforderungen an Deine Schaltung klar und deutlich! Offene Anschlüsse sind Unsinn .

Transistor3055  11.12.2023, 21:22
@Boizzen

Wenn du eine höhere Spannung mit high und Low schalten willst, solltest du mit einem "Open Kollektor" arbeiten. Denn Logik-Gatter Lieferengpässe bekanntlich zu wenig Spannung (z.B. nur 3V) und zu wenig Strom (typischerweise max. 10 mA).

Mit einem "Open Kollektor" kannst du dann höhere Spannungen schalten.

Du willst, bei Low, den Transistor durchschalten? Dann würde ich einen Inverter (auch mit Transistoren möglich) davor schalten. Inverter geht so:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/praxis/bausatz_nicht_schaltung_transistor.htm

"Open Kollektor" geht so:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/1206121.htm

+

https://de.wikipedia.org/wiki/Open-Collector-Ausgang

Viel Erfolg!

Transistor3055  11.12.2023, 21:27
@Transistor3055

Up's ... blöde Autokorrektur... es soll lauten.

.....

Denn Logik-Gatter liefern bekanntlich zu wenig Spannung (z.B. nur 3V) und zu wenig Strom (typischerweise max. 10 mA).

.....

NPN & PNP sind gegenteilig gepolte TransistorenMit NO (normally open) oder NC (normally closed) hat das gar nichts zu tun, das gibt's bei Transistoren nicht.

Du musst formulieren, was du für ein Problem lösen willst, dann kann man dir vielleicht helfen.

Wenn du eine Inverterschaltung brauchst, musst du mal googeln, wie man Logische Gatter mit Transistoren realisiert.