mech. Thermostat: Bezieht sich Kontaktart NO und NC auf Kühlen oder Heizen?

1 Antwort

Bei Bimetallschaltern würde ich den kalten Zustand als Normalzustand ansehen.

N.O. ist bei kalter Temperatur also offen, und nach Erwärmung schließt der Kontakt.

Bei N.C. ist es umgekehrt.

Die Farbe der montierten Drehscheibe dürfte keinen Unterschied machen.

Für ein Kühlaggregat will man vermutlich, dass es bei erreichen einer bestimmten kalten Temperatur abschaltet, also wäre ein N.O. richtig.

Bei einer Heizung will man bei Erwärmung und erreichen einer bestimmten warmen Temperatur abschalten, dafür würde man also einen N.C. nehmen.