Warum ist Heizkörper-Thermostat unten am Heizkörper angebaut?

 - (Haushalt, Heizung)  - (Haushalt, Heizung)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo keine Ahnung, es bleibt sich eigendlich gleich, ob das Thermostatventil oben oder unten am Heizkörper angebracht wird! Ich selber habe nach Austausch meiner Heizkörper den Vor.- Rücklauf, natürlich wechselseitig, nur unten am Heizkörper angeschlossen. Festgestellt habe ich, dass die Raumtemparatur, eine bessere und feinere Regulierung hat. Ferner habe ich auch noch Rohr eingespart, welches nicht zum oberen Heizkörperanschluss geführt wurde. (natürlich der Vorlauf) Mit freundlichen Grüssen, Hk.

PS. Lass Dich nicht von unsachlichen Kommentaren, einer bestimmten Gruppe leiten!!

Das ist eigentlich völlig egal, ob de Thermostate oben oder unten sind.

Ihre Wirkung erfüllen sie in jedem Fall.

Wer nicht weiß was los ist sollte doch einfach auch nicht antworten! Also das Thermostatt misst die Raumlufttemperatur, und wie du sicher weißt zirkuliert die Luft von unten nach oben. Die genaue Raumtemperatur wird unterm Heizkörper ermittelt. Und an den Ventilen soll ja nicht immer herumgestellt werden von daher ist es völlig ok die Dinger unten anzubringen. Ich halte es sogar für besser. Aber leider kann ich auf dem Bild nicht erkennen was du für Ventile hast, es sieht fast so aus als hättest du Ferngesteuerte Ventilköpfe. Kann das sein?

Die Luft unterhalb des Heizkörpers hat ungefähr die allgemeine Raumtemperatur. Oben ist die Lufttemperatur erhöht.

Weil das Thermostat nur am Zulauf sinnvoll ist.

KeineAhnung72
Fragesteller

Der Heizkörper hat aber auch oben einen Anschluss.

Es sind Zu- UND Ablauf unten angebracht! Irgendwie komisch finde ich...