Wie kann man einen Stromstoßschalter/Taster per Funk steuern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die gibt es. Funktaster und sogenannten "Schaltaktor" einbauen - gibts z.B. bei Conrad Elektronik.

https://www.conrad.de/de/eltako-funk-taster-ft55-ws-2-kanal-reichweite-max-im-freifeld-100-m-640587.html

Danke für deine Antwort, Herb. Über diese Systeme bin ich auch schon gestolpert. Allerdings benötige ich ja keinen Taster, der irgendwo fest verbaut wird, sondern eine Funkfernbedienung. Also quasi einen Handsender. Außerdem frage ich mich, wie so ein eingebauter Schaltaktor sich mit den übrigen Stromstoßschaltern verträgt. Also kann ich das Licht von außen mit der Fernbedienung einschalten und von innen mit den fest verbauten Nicht-Funk-Tastern wieder ausschalten? Welchen Aktor würde ich dafür genau benötigen? Habe meinen Elektriker auch mit der Suche nach einer Lösung beauftragt - der ist allerdings noch nicht weiter gekommen. Da war von irgendwelchen Relais die Rede. Daher meine Frage hier im Forum...

0
@Luigee2000

Wenn Du Dich für dieses System entschließen solltest, wäre es am einfachsten, den vorhandenen Stromstoßschalter durch einen Schaltaktor zu ersetzen und die innen verbauten Taster ebenfalls durch Funktaster zu ersetzen. Aber ich schau einmal, ob ich was anderes finde, und gebe hier wieder Bescheid.

1
@Herb3472

Hmm, okay. Gibt's keine Möglichkeit, die originalen Taster und den Eltako zu behalten? Also eigentlich bräuchte ich ja ein Relais, das wiederum den Eltako anspricht und sich per Funk schalten lässt.

0
@Luigee2000

Das Problem: Du würdest einen Funkempfänger benötigen, der lediglich einen kurzen Impuls für Dein bereits vorhandenes Stromstoßrelais liefert. Und ich weiß nicht, ob es für Haustechnik Funkempfänger gibt, die sowas können. Ich würde mich da wirklich von der Conrad Service Hotline beraten lassen, die sind technisch ganz gut informiert.

1

Da ist aber kein Aktor und Funksender bei,der kostet noch extra.

Oder soll er sich den Schalter in die Hosentasche stecken?:D

0
@Chefelektriker

Er will ja keinen Aktor, sondern eine Fernsteuerung, die er sich in die Hosentasche stecken kann (hat er weiter oben geschrieben):

Allerdings benötige ich ja keinen Taster, der irgendwo fest verbaut wird, sondern eine Funkfernbedienung. Also quasi einen Handsender.

1
@Herb3472

Danke @Herb3472, habe mich beraten lassen und jetzt eine Lösung bei ELV gefunden.

0

Na also! Gutes Gelingen!

0

Funktioniert das, trotz des von herb3472 aufgezeigten Problems? Also sendet dieses Ding einen kurzen Impuls an den vorhandenen Eltako?

0
@Luigee2000

Ja,mußt nur auf den potentialfreien Kontakt 230V geben und an dem Stromstoßschalter (Spule) anschließen.

1
@Chefelektriker

Okay. Das wird ein jetzt ein bisschen zu hoch für mich. :-) Aber ich setz meinen Elektriker drauf an. Zwei Fragen noch: Können die anderen Taster im Haus, die ebenfalls die Außenbeleuchtung schalten mit dem System bleiben? Und gibt es irgendeine ausführlichere Anleitung zu dem System? Oder sogar ein Forum? Sieht mir ja stark nach einem opensource-Produkt aus? Ach so: Und für meine Bedürfnisse würd dann sehr wahrscheinlich die Version mit den zwei Relais reichen? Danke und Gruß! 

0

Habe jetzt von Pollin folgende Info bekommen: "Der Funk-Fernschalter ist nur für eine Spannung von 24V- mit maximal 5A dimensioniert.
Vermutlich funktioniert Ihr Stromstoßschalter mit 230V~, somit wäre der HD2RX nicht geeignet." Das widerspricht aber dem, was du gesagt hast @chefelektriker? Gruß!

0
@Luigee2000

@Luigee2000

Schaltest an den Ausgang ein normales Relais mit 24V Spule.An den Kontakt kommt dann 230V und der gibt dann den Impuls an den Stromstoßschalter weiter.

Da widerspricht nix,etwas Ahnung von Elektrotechnik und Elektronik sollte man schon haben,was bei DIR nicht der Fall ist.

Ein wenig Bastelarbeit ist schon noch dabei,umsonst ist nur der Tod,einbuddeln kostet extra.

Oder kaufe Dir diese überteuerten Krampfdinger >80€.

0
@Chefelektriker

Das ich Ahnung von Elektrotechnik habe, habe ich auch nie behauptet @chefelektriker. Alle Installationen, auch die neue mit dem Funk, macht bei mir der Elektriker meines Vertrauens. Hab ich ja auch so geschrieben. Also kein Grund, gleich so aus der Haut zu fahren. War nur auf der Suche nach möglichen Lösungen, die habe ich jetzt auch bei ELV gefunden. War halt nur verwundert, dass ein Mitarbeiter des Herstellers mir sagt, dass die von dir vorgeschlagene Lösung NICHT funktioniert. Daher die Nachfrage.

0

Autobelichtung und einstellen?

Huhu, also am Donnerstag hab ich praktische Fahrschulprüfung. Ich kann fahren sagt mein Lehrer da passt alles aber bei der Autobeleuchtung und das bedienen hapert es ein bisschen.. also der Lehrer hat mich letzte Woche gefragt wie was geht und da Wusste ich es nicht wirklich. Morgen wird er mich wieder fragen und da brauch ich das. Kann mir also vllt jmd detailliert aufschreiben,

welches Licht welche Farbe hat,
welches Symbol,
bei welchen Bedienungen ich es anmachen muss,
wo genau ich das Licht anmache also im Auto an welchem Schalter.

.. ich wäre wirklich meeeega dankbar weil ich da so durcheinander komme ..😶

...zur Frage

Pilztaster als Lichtschalter?

Hey liebe Community.

Ich möchte einen Pilztaster(den ich schon habe) als Ein/Aus-Schalter für eine Lampe umbauen.

Idee ist für meine Freundin als Lichtschalter für die Nacht. Sie is ein Angsthase und möchte Licht für den kurzen Weg. Ausserdem wollte sie schon immer mal ein "Buzzer."

Leider bin ich Metaller und habe so gut wie keine Ahnung wie ich das umsetzen kann.

Wäre lieb wenn ihr mir helfen könnt.

...zur Frage

Gibt es automatische Türöffner für Gartentore per Funk?

Hallo,

unser Grundstück ist umzäunt und hat am Weg zur Haustür so ein halbhohes Gartentor. Ich bin verzweifelt auch der Suche nach einem automatischen Türöffner für dieses Gartentor, der per Funk (wie ein Garagentor) betätigbar ist. Ich meine nicht(!) das bloße entriegeln und verriegeln des Gartentores per Funk, sondern es soll sich aktib automatisch öffnen und nach gewisser Zeit oder erneuten Kopfdruck wieder schließen. Es gibt ja in öffentlichen Gebäuden Türen die sich per Bewegungsmelder automatisch öffnen. So etwas suche ich, nur für Gartentoren und mittels Funkbetätigung. Da am Tor kein strom liegt, am besten per Batterie oder Solar betrieben.

Gibt es so etwas und wenn ja, wo?

Vielen Dank.

Johanna

...zur Frage

Bewegungsmelder mit Taster starten?

Eine Treppen-Außenbeleuchtung mit 5 Lampen wird unten an der Treppe über Bewegungsmelder eingeschaltet. Am oberen Ende der Treppe ist, in der Verkabelung, ein Fußtaster (NC) mit verdrahtet. Mit dem Fußschalten oben, soll (bei Bedarf) die Beleuchtung eingeschaltet, also der Bewegungsmelder aktiviert werden. Die Verkabelung besteht nur aus 2 Adern (außer grün/gelb für Erde, soll aber nicht angetastet werden). Die Glühbinen (48Volt) sind in R E I H E geschaltet (wie Lichetrkette am Wehnachtsbaum) also gesamt 240 Volt. - Schaltung funktioniert einwandfrei, wenn durch Bewegunsgmelder aktiviert. - Warum startet der Fußtaster beim Betätigen den Bewegunsmelder nicht ?? - Es ist schon klar, dass der Fußtaster den "N-Schaltkreis" öffnet, aber liegt "L" nicht permanent im Schaltkreis an, und wird als bei Unterbrechung, nicht der Bewegungsmelder gestartet ? - Gibt es eine Lösung mit 2-Draht-Bewegungsmelder ? Natürlich kann man auch 240 Volt Glühlampen paralell schalten, aber dann kann hat der Fußtaster ja keine Wirkung (bzw. bestenfalls auf e i n e Glühbirne).

...zur Frage

Kontroll-Wechselschalter unitrc

Hallo zusammen,

Ich sitze gerade vor einem total bescheidenen Problem: wie schließe ich an dem Mist Ding den neutralleiter an? Habe nämlich zwei, einen kommenden und einen gehenden aber nur einen Anschluss an B1...

Ich hoffe ihr könnt weiterhelfen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?