Flurlicht brennt dauerhaft, defekter Stromstoßschalter, einfacher Wechsel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hatte ich auch mal, es hat ein Taster geklemmt und das Potential hat den ELTACO blockiert.

Einfach mal den Impulseingang des Stromstoßschalters gegen Null messen:

230V -> Ein Schalter (Taster) klemmt oder aus einem anderen Grund liegt dauerhaft Potential an.
0V -> ELTACO defekt

Schön... Du bist Mieter und somit geht Dich die Elektrik in der Wohnung nichts an - weil die Wohnung nicht Dir gehört. Weiterhin schreibst Du, Du wärst Laie UND somit wird der Youtube- Stuhl sehr schnell lebensgefährlich. Alleine schon wenn ich höre, wenn man in diesem Proleten- TV zeigt, wie man Stromstoßschalter öffnet!

Und was dann so noch das Topping ist: Du schreibst, der Elektriker war da und hätte irgendwas geschwafelt - fünf Daumen plus... denn genau das, was er Deiner Meinung nach "geschwafelt" hat war das, was hier jetzt relevant gewesen wäre. Und wenn Du die Begründung des Elektrikers als "geschwafel" abtust wirst Du hier drin auch nur "geschwafel" hören mit dem Du nichts anfangen kannst - weil Du es nicht verstehst!

Der Elektriker wird wohl problemlos in der Lage sein, einen defekten Stromstoßschalter zu erkennen und zu tauschen. Offensichtlich ist Dein Schalter aber nicht defekt sondern eher was im Tasterkreis. Und so ein Tipp: Nur weil ein Schalter klickt und wieder zurückgeht muß das nicht heißen, dass der Kontakt hinten dran noch genauso funktioniert. Viele bemerken ja nicht mal bei einem Schalter, wenn er sich etwas komisch drückt, weil der Kontakt hinten dran verschweißt ist.

xTeemii
Fragesteller

Mit Geschwafel ist schon gemeint, dass er keinen Fachjargon geredet hat.

Bei einem solchen Verhalten, wobei der Kunde abgetan wird, meiner Meinung nach sollte man ein Berufsverbot kassieren. Denn er hat nur die Verkleidung abgenommen und eine Sichtprüfung gemacht, nichts gemessen und gesagt "keine Ahnung".

Ich hatte einige Module zur Elektrotechnik und konnte anhand dessen das Problem eingrenzen. Ein Elektrotechnik Studium habe ich nicht abgeschlossen.

Eigentlich möchte ich mich mit all dem nicht befassen, da ich vom Beruf kein Elektriker bin, aber der Vermieter ist in diesem Fall nicht hilfsbereit, da er die Beauftragung eines Elektrikers verneint hat.

Ich werde nun schriftlich um die Beauftragung bitten und wenn dies schriftlich ebenfalls verneint wird, so bleibt mir nichts anderes übrig als zu klagen.

  1. Als Bewohner einer Mietwohnung ist Dein Vermieter für die Instandsetzung der Elektrik verantwortlich und auch zahlungspflichtig.
  2. Man tauscht nichts aus, wenn man den Fehler nicht eindeutig visuell und messtechnisch ermittelt hat.
  3. Als Laie hat man in der offenen Unterverteilung nichts zu suchen. Ist ja schön, wenn Du den Stromkreis abschaltest. Aber was passiert wohl, wenn Du aus Versehen mit zwei Fingern an zwei offene Phasen mit 400 V fasst?

Also: Vermieter informieren, auf den Elektriker warten und nichts bezahlen!

Vermutlich liegt das Problem an dem Stromstoßschalter, der defekt ist. Und es ist Aufgabe des Vermieters, das instand setzen zu lassen.