Licht im Hausflur kaputt, wer ist zuständig?

2 Antworten

Vermieter, Verwaltung, Hausmeister...

Oder selber auf die Leiter stellen und mal eben das Leuchtmittel tauschen. Dauert keine 5 Minuten.

Sini13
Fragesteller

Das sind 20 oder mehr Lampen über den Flur und das Treppenhaus verteilt.. und ich denke nicht, dass es an der Glühbirne liegt, sonst wären ja nicht alle gleichzeitig kaputt.

electrician  23.09.2023, 13:08
@Sini13

Dann ist wahrscheinlich ein Leuchtmittel durchgebrannt und hat die Sicherung ausgelöst. Diese muss wieder eingelegt werden, danach kann man das defekte Leuchtmittel finden und tauschen.

Sini13
Fragesteller
@electrician

Also kann ich das dann dem Hausmeister melden?

electrician  23.09.2023, 17:28
@Sini13

Natürlich, das sollte ja seine Aufgabe sein. Und wenn er's nicht hinbekommt, dann ruft er den Elektriker.

Es gibt erst nur dann ein Problem, wenn es eine Led Lampe ist, die einen kompletten Lampen Wechsel nötig macht, was ich aber nicht glaube.

Also Lampenschirm öffnen, häufig nur ein Kunststoffschirm, dann sieht man häufig eine Led Energiesparlampe in einer e27 Lampenfassung. So was hat jeder in seiner Wohnung rumliegen, ist nicht schwierig, aber benötigt kleine Trittleiter.

Sini13
Fragesteller

Es geht um mehr als 20 Lampen in Flur und Treppenhaus verteilt die alle samt nicht funktionieren, ich glaube wirklich nicht, dass es am Leuchtmittel liegt.