Ist der Hausmeister dafür zuständig?

schleudermaxe  09.10.2021, 08:19

Ist es eine wohnungsbezoge Anlage oder steht die zentral für alle im Heizraum?

Djengster 
Beitragsersteller
 09.10.2021, 08:20

Wir haben alle eine einzelne Anlage in jeder Wohnung.

schleudermaxe  09.10.2021, 08:21

Dann hat der Hausmeister wohl die besseren Karten, denn für den Betrieb incl. Wartung ist dann ja allein der Mieter zuständig.

Djengster 
Beitragsersteller
 09.10.2021, 08:25

Zum einen hab ich gar keine Ahnung wie man dieses Ding bedient und zum anderen funktioniert das ohne Probleme. Im Heizungskörper ist halt das Wasser ausgegangen darum geht's nicht.

7 Antworten

Das habe ich noch nie erleben dürfen, dass Wasser aus den Heizungen ausgeht.

Dann kann ja nur das Heizungsrohr defekt sein, weil alles da rausläuft (wohin?), oder?

Es ist laut Nachfrage eine Theme in der Wohnung, für Wartung und Betrieb wird der Mieter somit allein zuständig sein, nicht der Hausmeister.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich sehe dich als Mieter nicht in der Pflicht, dafür zu sorgen dass der Heizkreis deiner Wohnung mit ausreichend Wasser gespeist ist. Selbst wenn das Heizgerät (Therme, usw.) in deiner Wohnung verbaut ist nicht. Könnte eine ungewollte Beschädigung nach sich ziehen, das ist wohl kaum im Sinne des Eigentümers. Ansonsten, wenn dies vertraglich festgehalten ist, müsstest du deinerseits einen Fachmann damit beauftragen.

Vielleicht solltest du dich mal an die Hausverwaltung wenden, um das zu erläutern und zu klären, eigentlich ist das doch Aufgabe des Hausmeisters, bzw. sollte der Vermieter für einen reibungslosen Betrieb aller notwendigen Anlagen, wie Strom und Heizung, sorgen.

Hängt vom Heizung Typ und natürlich Mietvertrag ab, wofür du zuständig bist oder die Hausverwaltung?

Und ja, das die so drauf sind ist oft normal. Für die sind das halt zu einfache Aufgaben.

kommt darauf an

ist die Heizungswartung per Mietvertrag dem Mieter übertragen, dann hat dieser die Wartung durch einen Fachmann durchfügren zu lassen - dazu gehört auch das Nachfüllen von Wasser

Wen du eine Gastherme in der Wohnung hast, bist du dafür verantwortliche ! Wen ihr Aber eine Zentralheizung habt ist dafür der Hausmeister zuständieg bzw die verwaltung

Aber wen du Eigenrümer der wohnung bist must du dich so nicht vom hausmeister behandeln lassen!