Hausmeisterkosten , ist das rechtens?

6 Antworten

Im Mietvertrag wird in den Nebenkosten der Hausmeister mit zehn Euro berechnet.

Möglicherweise hast Du noch nie eine Jahresabrechnung bekommen, weil Du vielleicht erst in diesem Jahr eingezogen bist.

Was aber im Mietvertrag zur Position Hausmeister steht, ist zunächst nur eine Vorauszahlung, die wohl jede Mietpartei bei Euch zahlen muss. Rechne mal zusammen, wieviel das in Eurem Haus insgesamt ergibt und rechne das auf das ganze Jahr hoch. Dann hast Du in etwa eine Vorstellung davon, wieviel der Hausmeister bei Euch kostet. Wenn Du dann von ca. 20 € je Stunde ausgehst, die der HM von der Hausverwaltung bekommt, kannst Du den Gesamt betrag durch die 20 teilen und erhältst in etwa eine Stundenzahl, die der Hausmeister an Leistung erbringen müsste. Natürlich kommt es dabei sehr auf den Vertrag an, aber zumindest hast Du mal eine Vorstellung.

Wenn Du jetzt das Gefühl hast, dass diese Stundenzahl niemals wirklich vom HM-Service erbracht wird, gehst Du mal zur Hausverwaltung und fragst mal nach, was eigentlich Inhalt des Vertrags ist und welche Leistungen der Hausmeister somit zu erbringen hätte. Und Du kannst gleich nachfragen, auf welche Weise der HM seine Arbeiten nachweist.

An Deinen Vorauszahlungen wird das erst einmal nichts ändern, jedoch wird vielleicht die HV genauer hinsehen und sobald Du die Jahresabrechnung der Betriebskosten in Händen hältst, kannst Du bei der Hausverwaltung in die zu Grunde liegenden Belege Einsicht nehmen.

Falls die Hausverwaltung nicht Dein Vermieter ist, sondern der Wohnungseigentümer, dann frag das Gleiche direkt Deinen Vermieter, denn er kann Dir schließlich auch nur weiter berechnen, was ordentlich abgerechnet wurde und auch er ist sehr daran interessiert, dass der Hausmeister nicht nur kassiert, sondern auch seine Arbeiten ordentlich erledigt.

Du solltest den Vermieter um eine detaillierte Aufschlüsselung der 10 Euro bitten.

anitari  26.10.2019, 17:27

Nicht bitten, fordern.

Im Mietvertrag wird festgelegt was bei den Betriebskosten abgerechnet werden darf und was nicht. Kann sein das bestimmte Reperaturen und Leistungen von den Mietern übernommen werden müssen. Wenn du wissen willst wofür die 10 Euro waren, hast du das Recht dazu danach zu Fragen wie sich die Betriebskosten zusammensetzen.

anitari  26.10.2019, 17:28

Reparaturkosten müssen nicht von den Mietern übernommen werden.

Ich finde das eine Frechheit.

Sind monatlich 10 Euro für den Hausmeister zu zahlen?

ja jemand stellt ja den Eimer Streusalz vor die Türe und es ist sicher eine Person oder eine Firma (eher nicht, die wäre teurer) ab und dann vor Ort.

Dass es mit den von euch Mietern akzeptierten Aufgaben nicht klappt, hat damit nichts zu tun . Bei uns regelt das eine Firma und die Kosten sind enorm und es ist auch nicht immer alles 100% (das leidige Müllproblem, man soll es nicht glauben...... )

Auf Anfrage muss dir der Vermieter aber nachweisen, wie viel er an wen bezahlt hat

PeterLi200  26.10.2019, 17:24
das leidige Müllproblem

...ich bin als Nebenjob Hausmeister bei mir im Mietsblock. Das mit dem Müll ist wirklich überall ein Problem. Es wird immer mehr und keiner wars.