Elektrotechnik?

2 Antworten

Die Widerstände R3, R4, R5 und R6 sind parallel geschaltet und bilden mit R1 und R2 eine Reihenschaltung.

LG H.

Betrachte das Netzwerk einmal genauer. Du siehst R1, R2 und R3 sind in Reihe geschaltet, aber die anderen Widerstände sind mit R3 parallel geschaltet. Du kannst das auch etwas anders darstellen, damit wird das einfacher ersichtlich.

Mal eine schnelle Skizze:

Bild zum Beitrag

Nun kannst du den resultierenden Widerstand der Parallelschaltung von R3 bis R6 ausrechnen und dann einfach den Gesamtwiderstand , Spannungen und Ströme berechnen.

 - (Schule, Ausbildung und Studium, Elektrotechnik)