Libidoverlust w/19? Wenig Lust auch in der Beziehung?

8 Antworten

Es könnte von beidem kommen, Stress ist perse nicht gut für die Libido und ein Libidoberlust kann eine Nebenwirkung von hormonellen Verhütungsmitteln wie der Pille sein.

Hier wäre es aber gut zu wissen, ob du auch bevor du die Pille genommen hast so lustlos warst - und da du angibst noch nie masturbiert zu haben, gehe ich jetzt mal von ja aus. Und dann bestand das "Problem" ja immer schon und nicht erst seit dem Stress und der Pille.

Und wie viel Lust man hat varriert. Daher kann es auch durchaus vorkommen, dass der Partner öfter oder seltener Sex will als man selbst - und wenn man dann nicht kompromissbereit und verständnisvoll ist, wird die Beziehung wahrscheinlich auf kurz oder lang scheitern.

Das muss dann aber auch von beiden Partnern kommen und dein Freund scheint da wenig kompromissbereit und verständnisvoll zu sein. Er will seinen Willen durchsetzen und tut deinen als unnatürlich ab. Und das macht dir ja sicherlich auch Druck, was ebenfalls wenig förderlich für die Lust ist - und die Situation so also nochmal verschlechtert.

Wenig Lust zu haben kann aber durchaus auch medizinische Gründe haben. Deshalb solltest du das bei Gelegenheit mal mit deinem Frauenarzt besprechen. Ich wünsche dir alles Gute und lass dich nicht unterkriegen. Dreimal die Woche Sex zu haben ist jetzt nicht wirklich selten.

Hallöchen gesagt.

Hier muss man erst mal anmerken:

  1. Woher diese "Unlust" bei Dir kommt, ist doch erst mal zweitrangig. Fakt ist, sie ist eben da.
  2. Liebt Dein Partner Dich, dann hat er auch Verständnis dafür. Nur solltest Du ihm auch "verklickern", dass dies nicht an ihm selbst liegt.

Wie kann das behoben werden?

  • Vielleicht nie ... ? Dann ist es eine grundsätzliche Einstellung Deinerseits und eben nicht zu ändern. Ihr müsst eventuell neu entscheiden, ob so die Beziehung noch einen Sinn macht.
  • Wenn Du eigentlich noch nie besonderes Interesse an Sex hattest, dann wird sich daran auch unter Zwang nichts ändern. Das bringt also gar nichts. Wie auch, wenn die Sache für Dich höchstens noch als zusätzlicher Druck empfunden wird?

Mein Rat:

Ich denke, dass die Konsultation eines Arztes schon Sinn ergibt, denn dieser kann mögliche Ursachen berufsbedingt besser beurteilen.

Mehr Verständnis Deines Freundes wäre aber sicher das beste Mittel gegen Deine langsam aufkommenden Selbstzweifel.

Ich wünsche Euch jedenfalls alles Gute zur Bewältigung dieser "Beziehungskrise".

Liebe Grüße aus Berlin

Gegen deine eigene Libido kannst du nicht viel tun. Jedenfalls nix was die Risiken die du dafür eingehst akzeptabel machen würde. ( ich denke da nur an Hormone oder ständig die Pille wechseln). Gefällt dir denn der Sex an sich? Gibt er sich auch Mühe dir ein tolles Erlebnis zu verschaffen oder denkt er gefühlt nur an seinen Schuss ? Man sollte das ganze doch mal ein bisschen ausführlicher und in ner ruhigen Minute mal ausdiskutieren. Sex sollte nix selbstverständliches sein aber die Frechheit meine Partnerin dazu zu bringen das sie Lust hat mit mir zu schlafen nehme ich mir dann auch mal raus. Das heißt aber natürlich nicht drüber steigen und reinstecken. Das erste Thema zwischen euch sollte also sein was dir denn überhaupt so gefallen könnte. Wie lange brauchst du um „warm“ zu werden? Wann möchtest du ihn dann wirklich spüren? Und welche Fehlerquellen könnt ihr vielleicht schon in einem vorherigen Gespräch komplett auschalten? Danach würde ich ihm dennoch sagen das mir 3 mal in der Woche zu viel ist und er das akzeptieren muss. Er soll die Chance bekommen deine Stimmung zu ändern aber überreden oder völlig notgeil vor dir zu hängen ändert nicht deine Stimmung. Außenstehende können Beziehungsprobleme schlecht ändern. Das könnt nur ihr 2. Natürlich muss ich dich darauf hinweisen das es durchaus Menschen gibt die sich bei zu wenig Sex das Erlebnis woanders holen oder die Beziehung beenden. Aber ich bin mir sicher da gehört er nicht dazu und sollte er es doch tun ist er es absolut nicht wert.( hilft dir im Moment dann nicht über den Schmerz hinweg aber langfristig ) ansonsten reden reden reden, er hat 2 gesunde Hände wenn er es denn oft so dringend braucht muss er die halt auch mal benutzen bevor er jedes mal auf dich zukommt. Bin zwar männlich hoffe aber trotzdem dir etwas geholfen zu haben. Viel Glück und viele gute Gespräche 🙏

Anonym72919
Fragesteller

Vielen dank für deine Worte.

Natürlich kann es sein das du vielleicht A sexuell bist. Jeder Mensch hat da ein unterschiedliches Verlangen.

Sex selber ist nichts besonders sondern etwas schönes. Regelmäßiger Sex bis ins hohe Alter ist sogar gut fürs Herz und stärkt auch die Bindung als Paar.

Natürlich muss man in einer Beziehung mal Kompromisse machen. Aber bei sex sollte es schon harmonisch sein. Mein freund hat gerade mit dem ischias probleme. Deswegen können wir keinen Sex haben im moment. Kurzzeitig Kompromisse gehen immer. Aber stell dir mal vor eine Beziehung geht ja im Idealfall 10, 20 oder 70 Jahre. Ganz ehrlich du solltest echt mal überlegen.

Es gibt Lösungen für dich. Lass dich beim Facharzt beraten. Wenn das nichts bringt, denk über eine offene Beziehung nach. Das du deinen Freund erlaubt mit Anderen sex zu haben. Oder trenn dich. Manchmal reicht die liebe alleine nicht aus für eine Beziehung.

Wer wirklich liebt, weiß das man auch mal loslassen muss damit der Andere glücklich werden kann. möchtest du wirklich das dein Freund sich jahrelang zurück schrauben muss. Möchtest du Ihm echt sagen:" mach jetzt 50 jahre einen handjob oder wir warten mal das dein libido in den keller geht." Ist das nicht selber Egoistisch von dir?? Denn im grunde verhältst du doch da auch nicht anders wie dein freund.

Versucht da jetzt eine Lösung zu finden und nicht auf die Zukunft zu vertagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sarah3  05.04.2023, 08:27

Nein sehe ich anders erstmal ist regelmäßig nicht umbedingt 4mal die Woche - kenne kein Paar wo das dauerhaft so wäre und zweitens ist Sex eben nur ein kleiner Teil einer echten Beziehung und daher ist dort ein frequenzkompromiss idR einfach

liner929  05.04.2023, 12:27
@sarah3

Bitte mach nicht Fehler andere Menschen miteinander zu vergleichen. Jeder Mensch und situation ist einzigartig und verschieden. Verallgemeinerungen wie ja aber die meisten meiner freunde... helfen den beiden ja auch nicht.

Und woher weißt du über deren sexuall leben bescheid. In meinen bekanntenkreis ist das sehr unterschiedlich. Ich hab ein asexuelles paar die gar keinen Sex haben und getrennte 90cm Betten, mit anderen Freunden und meinen freund gehen wir öfters in den swinger club. Da weiß ich das die auch nach 10 Jahren Ehen nicht weniger sex haben wie in den ersten Monaten. Ich hab aber auch verheiratete Paare im bekanntenkreis die weniger sex haben oder seit mehr wie 5 jahren gar keinen Sex. Oft ist da aber einer unzufrieden und geht dann fremd wie mein einer Kumpel.

Und manchmal reicht liebe nicht alleine für eine Beziehung Und es ist besser für beide den anderen ziehen zu lassen das jeder den Menschen trifft der ihn glücklich macht.

Wie bereits gesagt ich hab es versucht 7 Jahren mit einem Mann zu verbringen der keinen libido hatte. Wir waren Verlobt. Aber nach 7 Jahren hatte ich genug. Bei aller Liebe aber das wollte ich mir keine 40 Jahre noch antun. Vor allem da von seiner seite keine lösung kam oder er auch nicht offen war für eine offene Beziehung.

Sie scheint ja auch keinen Spaß beim Sex zu haben. Sie sollte das dringend ärztlich abklären lassen. Wenn das keine Besserung bringt, sollen die beiden überlegen wie das 10 oder 50 Jahre funktionieren soll. Sie macht sich ja auch ein schlechtes gewissen ihn jedes Mal abzuweisen. Und jetzt stell dir mal vor 10 oder 50 Jahre. Die beiden müssen da ernsthaft miteinander reden.

sarah3  05.04.2023, 13:16
@liner929

glaub mir bei uns sprechen wir Mädels darüber und da sagen alle dass es auf Dauer Max 1-2 mal die Woche sind, schon alleine wegen Job und/oder kids

aber ja sie soll es abklären lassen und nein er darf nicht quengeln

Bei Pillen kann ich nicht mitreden. Aber bin mit ziemlich sicher das kommt vom Stress. Versuch den Stress loszuwerden indem du ne Tage Routine bekommst. Z. B nach 2 h lernen mal 20 min laufen zu gehen und zu entspannen etc.

Wünsch dir viel Glück ;)

Anonym72919
Fragesteller

Dankeschön