Lesen die Stadtwerke die Zählerstände selbst ab oder muss ich die durchgeben?

5 Antworten

Das macht jeder Netzbetreiber anders.

Wir bekommen jedes Jahr vor Weihnachten einen Brief mit einem Zählerkärtchen, da schreibe ich dann den aktuellen Zählerstand rein und öffne dann mit dem QR-Code die Webseite wo ich dann den Zählerstand eintrage. Das Kärtchen kommt dann zu meine Unterlagen.

Zebramaus55  09.05.2025, 23:26

Bei uns werden die abgelesen

PredatorWorks  10.05.2025, 00:03
@Zebramaus55

Das haben sie bei uns damals auch, aber das Problem war dass diese Ableser die Leute ja in der Regel nur sehr früh oder am Nachmittag/Abend angetroffen haben, weil die Leute ja arbeiten gehen. Nur arbeitet der Abzähler ja zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr. Er konnte also nur bei ein paar Rentnern den Zählerstand erfahren.

Also haben die Abzähler den Leuten diese Abzählkärtchen in den Briefkasten geworfen, damit die es selbst abgelesen haben und der neue Zählerstand wurde dann per Post oder Telefon dem Unternehmen gemeldet.

Später hat man dann Geld gespart und schickte den Leuten nur noch Briefe mit einem QR-Code zum abzählen.

Wird man Dir mitteilen. Ich bekomme etwa vier mal im Jahr Post, ich die Zählerstände zu Tag x ablesen und mitteilen soll und einmal im Jahr kommt jemand zum ablesen. Wenn man nicht da war, kann man die aber auch durchgeben. Solange der Verbrauch plausibel ist akzeptieren die das auch.

Wenn du einen ganz neuen Zähler hast, dann werden die Werte selbständig gesendet...

Diese Zähler bekommst du aber nur, wenn du Photovoltaik auf dem Dach hast und für den Stromlieferant zu wenig beziehst...

Ansonsten bekommst du Post und musst selbst ablesen...

Von Experte bwhoch2 bestätigt

Man bekommt eine Benachrichtigung. Da steht drin ob man selbst ablesen und übermitteln muß oder ob jemand zum Ablesen kommt.

Lesen die Stadtwerke die Zählerstände selbst ab oder muss ich die durchgeben?

Astro TV hat den Betrieb eingestellt und die Hellseher sind leider unauffindbar. Bleibt nur die zu fragen, welche die Frage auch beantworten können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfahrung, Multidisziplinärer Erwerb juristischen Wissens