Lenovo laptop Probleme und Support uneinsichtig...?

Ich habe auch den Laptop schon einige Male zurückgesetzt, aber die Probleme kamen immer wieder nach einiger Zeit.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Der Support hat gesagt, es wären Treiberprobleme (aber die können mir nicht erzählen, dass CPU Auslastung Treiber ist 😂).

Fehlerhafte Treiber können auch eine hohe CPU-Auslastung zur Folge haben. Es hängt schlussendlich davon ab, welcher Treiber fehlerhaft ist und wie sich dieser Fehler auf das System, andere Prozesse und die restlichen Komponenten auswirkt.

Und wegen der Garantie sagte sie 3x etwas. Kann müsste ihn für 40 Euro bei mir abholen kommen🤦Der Support hatte mir 1 Mal geholfen, aber die Probleme kamen nach 1 Monat wieder.

Was wurde denn beim ersten Mal unternommen?

Ich hatte jedoch schon seit er ½ Jahr alt war Probleme mit dem gerät. Btw er hat 1200€ gekostet 🤦Nun reicht es mir aber endgültig.

Dann hättest du das Gerät zurückgeben sollen. Stattdessen hast du dich damit abgefunden und die Zeit verstreichen lassen, und jetzt eigentlich in der Beweispflicht bist nachzuweisen, dass dein Problem schon länger bestand.

Öffne mal den Task-Manager oder verwende den System Explorer und schau damit nach, welche Anwendungen und Dienste deine CPU besonders beanspruchen. Eventuell gibt es dort Auffälligkeiten, die ggf. ursächlich für dein Problem sind.

Ich würde an deiner Stelle sonst einfach mal ein aktuelles Abbild von Windows 11 herunterladen und das System neu installieren. Im Anschluss lädst du ggf. noch fehlende Treiber herunter und schaust nach, ob das Verhalten erneut auftritt.

Ich habe auch den Laptop schon einige Male zurückgesetzt, aber die Probleme kamen immer wieder nach einiger Zeit.

Die hinterlegten Recovery-Medien sind bereits beim Kauf nicht mehr aktuell, wodurch auch eventuelle System und Treiber-Probleme mit zurückgespielt werden. Daher mein Tipp an dich: Windows einmal komplett neu installieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
EliteGamer551
Fragesteller

Ok danke, beim ersten Support haben sie mir eine Anleitung gegeben weiß ich aber leider nicht mehr...

Aber danke für deine Antwort. Wir senden das gerät ein.

MfG ~JustElite

Auch in regulärer windows 11 Nutzung.

Windows hat die Angewohnheit, sämtliche Probleme in der Ereignisanzeige zu protokollieren - selbst dann, wenn man keine Fehlermeldungen auf dem Bildschirm angezeigt bekommt.
Dort sollten dann bei derartigem Verhalten massenhaft Einträge zu finden sein, die dir dabei helfen können, die Ursachen zu lokalisieren.

ThinkBook 15 G2 ARE

also ein Modell aus der 20VG-Serie

wohin setzt man denn einen Laptop zurück?
Meinst du, die hast des Betriebssystem neu installiert?

Wenn du sicher sein willst, dass nicht die Software Ursache für die Probleme ist, beschaffe dir ein Linux-Live-System und lass den Laptop Stunden oder auch mehrere Tage laufen.
ping www,google.de | grep "erreichbar" > /tmp/test

könnte ein Befehl sein, der ständig auf das Internet zugreift.

Für "erreichbar" müsste ein Wort eingetragen werden, das im Report von ping steht, wenn die Adresse nicht erreichbar ist. Das kann zwischen Linux-Distributionen unterschiedlich sein.

Für Linux brauchst du in den seltensten Fällen Treibe irgendwo zusammensuchen. Da ist immer gleich alles dabei.

In der EU gibt es für jedes Gerät 2 Jahre Garantie.

Es sieht so aus, als hättest du in der Software Viren.

Dafür gilt keine Garantie...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe in einem Softwarehaus als Administrator gearbeitet
EliteGamer551
Fragesteller

Hey, was ich nicht gesagt habe ist, dass ich den Laptop auch schon 4 Mal zurückgesetzt hatte, aber die Probleme immer wieder kamen nach einiger Zeit

Trotzdem danke

MfG ~JustElite

weckmannu  14.10.2022, 07:32
@EliteGamer551

Das sagt nichts, wenn es erst nach einiger Zeit auftritt, kann es sein, dass du durch ähnliches Verhalten im Internet immer wieder die Viren einfängst. Du müsstest auch alle Passwörter neu vergeben, nicht nur reset.

EliteGamer551
Fragesteller
@weckmannu

Nein ich habe keinen Virus. Ich benutze bitdefender immer und ich hatte noch nie einen Virus. Bitte vergiss das Thema Virus.

MfG

medmonk  14.10.2022, 07:38
In der EU gibt es für jedes Gerät 2 Jahre Garantie.

Es gibt weder in der EU noch im Rest der Welt per se 2 Jahre Garantie. Eine Garantie ist immer nur eine freiwillige Zusatzleistung des Herstellers. Ob, wann, wie lange und zu welchen Bedingungen entscheidet dieser jedoch selbst.

Innerhalb der EU gibt es jedoch eine gesetzlich vorgeschriebene Sachmangelhaftung (Gewährleistung) von zwei Jahren, bei der jedoch nach einem Jahr eine Beweislastumkehr eintritt.

LG medmonk

tomgun  14.10.2022, 08:22

Falsch. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Ob und wie lange sie gilt ist alleinige Entscheidung des Herstellers. Was es aber gibt ist eine 2 Jährige Gewähleistungpflicht. Aber nach bereits 6 Monaten muss der Kunde beweisen das der Fehler schon bei Erwerb des Produktes vorlag.

Wenn, er funktioniert und nach einem Monat nicht mehr, mh komisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.