Lebt ein Geist in meinem Ofen?

6 Antworten

Ist es noch ein Herd mit mechanischer Uhr?

Dann könnte es an der Zeigerstellung des Timers liegen, der unter dem Stundenzeiger liegt und den Backofen ein- oder auschaltet. Näheres dazu steht in der Bedienungsanleitung.

Es könnte ein Zahnrad defekt sein, so dass die Zeiger um 20:08 Uhr hängen und nach hilflosem Rumgerödel wieder weiter laufen.

Bei einer elektronischen Uhr vermute ich mal, dass es eine vorprogrammierte Timereinstellung ist, welche sich täglich wiederholen soll. Auch hier hilft die Bedienungsanleitung weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Eine rein elektronische Uhr, die mechanische Geräusche macht in der beschriebenen Weise, ist schon sonderbar. Vielleicht ist die irgendwie programmierbar, versucht, irgendwas zu machen?

Handbuch oder Internet-Suche zum genauen Backofen-Typ könnte mehr Info bringen. Hersteller kontakten ist immer sinnvoll, klar. Geisterjäger - nur solche mit Lizenz kommen lassen, wenn alles nichts bringt! ;-)

Deutet auf ein zeitgesteuertes Relais hin.

Wenn ich raten müsste, dann würde ich schätzen, dass um 20:08 mal kurz der Strom weg geht. Das Ding hängt nicht zufällig an irgendeiner Art von Schaltuhr? Ggf. im Sicherungskasten verbaut?

ulrich1919  12.11.2022, 20:18

Der Fragesteller hat geschrieben, dass es bei der an der Uhr eingestellten Zeit passiert. Eine Reaktion auf eine externe Zeitschaltung ist eher unwahrscheinlich.

mchawk777  12.11.2022, 22:17
@ulrich1919

Dann lies die Frage noch mal genau. Das., was Du da rein interpretierst, steht da nicht. 🤷‍♂️

ulrich1919  13.11.2022, 08:52
@mchawk777

Zitat aus Fragetext:

Desweiteren scheint es nicht von der tatsächlichen Uhrzeit sondern von der angezeigten Uhrzeit abzuhängen

Schau an Hand der Gebrauchsanleitung mal nach, ob um 20:08 irgedwelche Ein-- oder Ausschaltung programmiert wurde.