Zur welchen Uhrzeit ist das Bild entstanden?

5 Antworten

Vormittags / Nachmittag. Die Sonne steht bei beiden Bildern recht hoch und die Kontraste sind hart. Früh morgens oder spät abends hätte man das so nicht.

Nein, denn die Schatten und sonstige Merkmale variieren je nach Jahreszeit und Ort.

Ich versuche das mit zwei krassen Beispielen zu verdeutlichen:

In Nord Norwegen/Schweden/Finnland/Russland, also alles oberhalb des Polarkreises geht die Sonne im Winter nie auf (da ist 3 Monate dunkel, es gibt höchsten etwas Morgengrauen zur Mittagszeit, aber die Sonne geht nicht auf) und im Sommer geht sie nie unter. Da ist dann 3 Monate Tag und Nacht hell.

Am Äquator sind die Zeiten wann die Sonne auf und unter geht nahezu das ganze Jahr über gleich.

Daher kann man nur anhand der Fotos nicht erkennen wie spät es ist, man müsste noch wissen wo es genau ist und an welchem Datum. Aber selbst dann wird es schwierig, da die Darstellung auf Fotos perspektivisch verzerrt ist und man so also einer optischen Täuschung aufliegen könnte.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere viel in meiner Freizeit.

Die genaue Uhrzeit nicht, aber man könnte erkennen ob es vormittag/ nachmittag usw. gemacht wurde. Wenn man sich gut auskennt, vielleicht auch ca. die Uhrzeit

es gibt da weder vernünftige Schlagschatten noch einen wirklichen Sonnenstand.

Ausserdem fehlt auch noch das Datum, der Standort und Himmelsrichtungen.

Nein so kann man nur anhand der schlechten Bilder nicht mal sagen ob es vormittag oder Nachittag ist, oder auch Mittag...! Im Grunde kann man nur sagen, dass es wohl nicht zwischen 21 und 5 Uhr in der nacht sein wird

Man kann nur auf Mitte des Jahres tippen und dann noch auf tagsüber.