Wie Fotos von Zeichnungen machen ohne Schatten?

4 Antworten

Sieh dir mal Kapitel 3 an:

https://www.blitz-fotografie.de/techniken/abfotografieren/

In deinem Fall must du keine Blitzgeräte kaufen. Es genügen auch andere Lampen.

Den Handyblitz würde ich auf jedenfall aus lassen.

Das Licht sollte von der Seite kommen und ich würde mir, falls du zwei Lampen kaufen willst, Halogen Schreibtischlampen kaufen, keine Energiesparlampen. Da kann man für wenig Geld sicher sein, dass die Lichtquaität gut genug ist um auch mal etwas farbiges ab zu fotografieren. (z. B. Link)

Dann nur noch:

  • Zeichnung flach auf den Tisch legen
  • Linse der Kamera reinigen
  • Lampe rechts und links nahe am Tisch anbringen, nicht zu tief, damit die Zeichnung gut ausgeleuchtet ist
  • Sicherstellen, dass keine Reflexionen auftauchen, falls doch - >Lampen tiefer
  • Kamera parallel über die Zeichnung halten, am besten auf eine Latte legen...
  • Sicherstellen, dass kein Licht direkt auf die Linse kommt
  • Fremdlicht sollte man meiden (Licht aus, Rollo runter)

Alles Tipps, bei denen man mit Absicht das Gegenteil tun kann um künstlerische Effekte zu erzielen.

Deine Kamera sollte halt nicht zwischen der Lichtquelle und dem Bild sein. Positioniere deine Lampe oder dein Bild so, dass das nicht passiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Damit auf der Fotografie keine Schatten sind, muss sich die Lichtquelle entweder zwischen Bild und Aufnahmegerät oder in einem entsprechenden Winkel befinden.

Für die beste Qualität spricht die Benutzung eines Scanners, welcher allerdings möglicherweise erst angeschafft werden muss.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Drucker scannen und Bild speichern.

blobloxxx
Fragesteller

ja so kann man es auch machen, aber ich würde es gerne wissen, wie man es mit Fotos macht

MeadowQ  11.10.2020, 02:13
@blobloxxx

Du willst unbedingt ein Bild machen? Dann kannst du ja mit Blitz fotografieren, ich denke der Schatten ist dann nicht sichtbar.

WolfishChaos  11.10.2020, 02:23
@MeadowQ

Das Problem mit Blitzlicht ist häufig, dass es dann mittig stark beleuchtet und am Rand dunkel wirkt.

Wenn man den Ausschnitt entsprechend groß wählt, sodass man dies im Nachhinein wegschmeißen kann, ist dies natürlich unproblematisch!

MeadowQ  11.10.2020, 02:26
@WolfishChaos

Das stimmt, da hilft wohl nur ausprobieren wie es am besten wirkt.