Kaputte Dose zeichnen?

4 Antworten

Hi,

wenn Dich die Reflexionen und die Umsetzung schrecken, mach mal ein Foto und drucke es in der Größe aus, in der Du zeichnen möchtest. Nutze einen weissen Hintergrund und lege dann das Foto neben Dein Zeichenblatt. So siehst Du besser, wie sich Licht, Schatten und Reflexionen zusammensetzen und aufbauen.

Nutze verschiedene Perspektiven, teste mit den Fotos versch. Lichtsituationen aus. So findest Du heraus, wie Du in Deine Zeichnung eine gute Komposition einbringst.

Mach ein paar Studien von Teilen der Dose - besonders von denen, die Dir schwer erscheinen. Das hilft.

Viel Erfolg

Jo

Mein Vorschlag: Nehme eine leere Getränkedose, die hat dünne Wände und kann leicht verformt werden. Streiche die Dose weiß an (oder sprühen), wenn es nicht auf das Dekormotiv oder auf die Farben ankommt. An der weißen Oberfläche kannst du die Licht- und Schatteneffekte sehr gut beobachten. Eventuell kannst du sie noch mit einer Tischlampe seitlich anstrahlen, das verstärkt die Hell-Dunkel-Effekte.

Gib in Google Bilder "Zeichnung zerdrückte Dose" ein, da findest Du etliche Anregungen.