Wie lange sitzt ihr an Zeichnungen?
Ich sitze jetzt schon 3 Stunden an einer Zeichnung, mit möglichst vielen Verblendungen und so. Ich bin aber nicht so krass gut das Dinge realistisch aussehen. Eher das man sie erkennt und sie leichten Schatten haben. Ist es normal dafür mehr als 3 Stunden zu brauchen?
10 Stimmen
5 Antworten
Ich zeichne mit Stift auf Papier, da kann es vorkommem, das ich innerhalb von 5 Minuten eine Idee hinrotze und dann 2 Jahre mit der Umsetzung nicht zufrieden bin bis es alles im Müll landet oder halbfertig liegen bleibt als Idee für den nächsten Anlauf.
Meine Pen+Paper Klerikerin ist so ein Fall, ich hab sie sicher 20x gezeichnet aber bin noch mit nichts davon zufrieden. Auch meine Diebin macht mir Gedanken weil ich mit der Anatomie von Khajiit eiwas hadere und es nicht so einfach ist, einer Serval ein Gesicht zu geben das nicht navch Disney aussieht und trotzdem menschliche Emotionen transportiert....
Es kommt auf die Zeichnung und Zeichnungsart an, brauche ich sogar mehrere Tage.
Ca 8 Stunden für so etwas.

Ich persönlich zeichne zwar nicht unglaublich viel und auch nicht besonders gut, aber wenn ich an einer Zeichnung sitze variiert es immer zwischen fünf Minuten und vielen, vielen Stunden.
Es kommt ganz darauf an, wie realistisch es aussehen soll, wie aufwändig das Motiv allgemein ist und wie viel Mühe man sich gibt. :)
Wenn man fotorealistisch malen, zeichnen will, also fine art, dann sind sogar 40-60 Stunden üblich. Natürlich nicht am Stück. Wer gute Werke hinbekommen möchte, muss sich Zeit nehmen und viel Geduld haben.