Ich fühle dass meine Kreativität eingeschränkt ist. Kann man da was machen?
Hallo, bin m/20 und fühle, dass ich innen eine starke Kreativität ausstrahle und kann mir viele Dinge vorstellen, die ich mir aufschreiben und zeichnen möchte. Auch stelle ich mir vor eigene Charaktere zu erstellen.
Aber habe dabei Probleme die ich habe:
Zeit: ich habe keine Zeit, meine Kreativität auszuleben, durch andere Dinge in meinem Leben, wie Arbeit und Ausbildung. Ich lebe mit einer hohen Nervosität und Angst es nicht zu schaffen im Leben. Und ich kann meine Zeit gar nicht aufteilen.
Das Umfeld: Viele würden dass was ich zeichnen und Geschichten schreiben als blödsinnig bezeichnen. Ich lasse mich von Menschen so leicht beeinflussen lassen auch von meiner Familie.
Und ich kann nicht zeichnen, aber wünsche es. Ich habe beim Zeichnen das Probleme, dass man merkt, dass meine Linien die ich zeichne sehr wackelig aussehen und dass ich kein Selbstvertrauen habe in mein Leben. Und das zeichnen dauert leider so lange für mich. Ich verwende derzeit Procreate.
Was kann ich machen?
3 Antworten
Wenn du es machen möchtest dann mach es , egal was andere dazu sagen.
Zeichnen und auch Geschichten schreiben sich ein wunderbares Hobby um die Sorgen zu vergessen und Ruhe für sich selbst zu finden, denn wenn man zeichnet existiert Zeit nicht (für mich ist das so). Auch wenn du glaubst das nicht gut zu können. Übung macht denn Meister. Also leg los.
Und wo du Procreate sagst, zeichnen auf dem Tablett ist anfangs immer etwas wackelig, du kannst denn Pinsel einen Stabilisator zuweisen, dann werden die Linien etwas geglättet. Auch eine Paperlike Folie hilft weil der Stift dann nicht so übers Display rutscht.
Du solltest auch mal mit Tutorials arbeiten um denn Umgang besser zu lernen und sicherer zu werden. Schau mal diesen YouTube Kanal an, einfach mit Schritt für Schritt Anleitung zu schönen Bildern 😉
https://www.youtube.com/@ArtwithFlo/videos
Probiere es ganz für dich alleine aus und zeige niemanden deine Sachen. Kreativität ausleben ist für dich, nicht für andere. Auf youtube findet man für alle Kunstarten tolle Tutorials. Probier es einfach mal aus. Als jemand, der unter einer generalisierten Angststörung leidet, kann ich dir versichern, dass sich kreative Beschäftigungen auch sehr positiv auf die Psyche auswirken. Ich habe in der Therapie mit dem Malen begonnen und habe dadurch ein schönes (und mich entspannendes) Hobby gefunden. Dabei ist der Weg das Ziel, nicht das Endergebnis. Probiere einfach alles aus, worauf du Lust hast und schau, ob es dir genug Spaß macht, um dran zu bleiben. Wenn nicht, auch kein Problem. Dafür ist ausprobieren da. Viel Spass.
Wenn dir etwas wichtig ist, musst du dir zeit nehmen. Um besser zeichnen zu können, musst du üben. Es ist absolut irrelevant was andere über deine hobbys denken