Berufe mit viel Kreativität? (z.b Geschichten erfinden oder zeichnen?)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du viele Ideen hast, sprich mehr als dein eines Buch und den einen Manga würde ich dir empfehlen bei ein paar Schreib-/Mal-/Mangawettbewerben teilzunehmen. Dadurch bekommst du selbst Übung und konstruktive Kritik. Sprich: Du wirst erfahrener. Das ist in beiden deiner Ziele unabdingbar. Ganz viel zeichnen, ganz viel schreiben und möglichst irgendwie Feedback dafür bekommen, damit du dich verbessern kannst. Wenn dir Wettbewerbe momentan zu groß sind, kannst du auch bei RPG Foren mitschreiben oder einen Account bei DeviantArt.com anlegen, oder bei Schreib-Foren deine Kurzgeschichten präsentieren.

Solltest du dein Buch schon fertig haben, kannst du das natürlich jederzeit auch an Verlage schicken und versuchen es zu verkaufen. Wie du schon richtig gesagt hast, ist beides nicht so geeignet für den Hauptverdienst. Versuchen solltest du es auf jeden Fall trotzdem!

Berufe, bei denen man Kreativität braucht wären zum Beispiel Art Director, Designer, Grafiker, Illustrator, Game Designer, Level designer, Storywriter, Quest Writer, Texter, Drehbuchautor. Von den meisten genannten gibt es verschiedene Untergrubben, oder Variationen, da müsstest du mal sehen, was davon in Frage käme. Wenn du einen Beruf gefunden hast, der dich interessiert, kannst du einfach mal nach Jobausschreibungen gucken, um einen Überblick zu bekommen, was man für diesen Job alles braucht.

Kreative Berufe sind leider meistens nicht so gut bezahlt und können sehr schnell stressig werden. Hat man beispielsweise gerade keine Idee, muss man sich selbst zu einer "zwingen" können beziehungsweise du musst die Blockade schnell überwinden können, dich selbst gut genug kennen, um das Problem schnell unf effektiv aus dem Weg zu räumen. Dafür braucht man wiederum Erfahrung und Training. Nur als kleine Vorwarnung. Versuch durch Schülerpraktika oder Studentische Aushilfen auch ruhig mal andere Jobs aus.

Für die meisten oben genannten Sachen gibt es auch Kurse, Ags oder öffentliche Seminare, die du dir mal ansehen könntest.

Auf jeden Fall viel Glück und Erfolg und weiterhin viel Spaß bei deinen Projekten!

Ich weiß zwar nicht, wie alt du bist, aber du könntest zum Beispiel ein Kunststudium aufnehmen.

verreisterNutzer  25.01.2015, 21:38

Ich bin 16 :)

Stimmt, meine Eltern und ich überlegen, ob ich nicht vieleicht auf eine Kunstschule gehe!

Blattteich  25.01.2015, 21:40
@verreisterNutzer

Ich auch ^^

Na das wäre doch eine Idee! Währenddessen könntest du dich vielleicht bei einer Zeitschrift bewerben. Ich kenne mich da leider nicht so gut aus. Aber eine Kunstakademie klingt sehr gut geeignet für dich :)

Technischer Zeichner in einem Architekturbüro oder so.

Der (schwarze) Schauspieler Pierre Sanoussi-Bliss ("Assistent" bei "der Alte") schrieb und zeichnete ein Kinderbuch, dessen Titel ich vergessen habe...