WIe lange braucht es um gut zeichnen zu können?

10 Antworten

Hallo Miss Stillness,

Du bist 14 Jahre und zeichnest bereits recht gut. Darauf kann man aufbauen, vor allem dann, wenn man mit Fleiß und Disziplin ans Werk geht.

Es ist dabei generell gut, Zeichnungen anderer zu studieren - ich würde mich jedoch nicht vergleichen - um mich dann schlecht zu machen. Sei stolz auf das bisher erreichte, und freue Dich an Deinen Leistungen wie auch an den Leistungen der anderen. Ich denke, wenn Du Deine Arbeiten vor ca. 2 Jahren mit den aktuellen vergleichst, wirst Du sicher deutliche Fortschritte bemerken. Wenn Du am Ball bleibst und weitere zwei Jahre an Dir arbeitest, dann wird das wieder so sein.

Ich würde Dir raten, zu überlegen, ob Du, nachdem Du im gerade aktuellen Manga Stil begonnen hast, etwas freier arbeitest, um Deine Hand und Dein Auge besser zu schulen. Sachzeichnungen z.B. kann man in verschiedenen Stilen anfertigen - auch rein realistisch, das schult das Darstellungsvermögen. Ich habe als Jugendlicher Kurse bei der Volkshochschule besucht - als Schüler konnte ich mir das vom Taschengeld erlauben und der Zeichenlehrer - ein Künstler aus der Umgebung - hat seine Zeichenschüler sehr gut unterstützt. Nach dem Sachzeichnen kam noch das Portraitzeichnen, später dann noch das Zeichnen am menschlichen Modell.

Auch Profi Zeichner (Illustratoren, Comiczeichner ..) üben sich weiter regelmäßig im Zeichnen und arbeiten meist weiter am anatomischen Zeichnen, selbst wenn sie längst ihren eigenen Stil gefunden haben.

Vielleicht liest Du auch meine Antwort auf diese Frage auf GF.

In dieser Frage ging es ebenfalls um das Thema Zeichnen und Talent.

Ich wünsche Dir von Herzen viel Erfolg und viel Spaß an einem schönen Hobby, aus dem man später evtl. etwas mehr machen kann. Übung macht den Meister.

LG

Jo

Naja das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Ich zeichne seit ca 13 Jahren und auch ich bin nicht perfekt darin. Weiter üben!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich zeichne seit vielen Jahren

keine Sorge. Klar haben Manche mehr Talent als andere aber die übung ist mindestens genau so wichtig. Und, so ganz unter uns, das von vor anderthalb Jahren ist schon viel besser als Alles was ich hinbekomme.

Du hast Talent - das ist die erste Voraussetzung. Das Porträtbild in blau gefällt mir sehr gut. Das ist ausbaufähig.

Aber ohne professionelle Hilfe wirst du dich nicht weiter entwickeln. Gibt es bei euch keine Kurse, die du besuchen könntest?

Es gibt auch online-Kurse und Bücher mit Malkursen, aber ich würde an deiner Stelle lieber einen Kunstkurs in der Volkshochschule besuchen - falls dir das möglich ist.

Viel Erfolg!

Wenn du dran bleibst, wirst du auf jeden Fall bis du 18 bist einfache Zeichnungen so hinbekommen wie du sie haben willst. Sprich die Differenz zwischen dem was du haben willst und dem was du aufs Papier bringst wird bis dahin immer geringer werden.

Dann verschwinden auch deine Zweifel, die sind ganz normal wo du gerade bist.

Du entwickelst dann eine ziemlich gute Linienführung, Sinn für Anatomie, Proportion und Perspektieve usw.

Dann fängts an interessant zu werden, weil dann kannst du das malen was dir gefällt.