wie viel kann ich für ein portrait nehmen?

Baby Zeichnung - (Geld, Preis, verkaufen)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du gibst nicht nur deine "stundenlohn -arbeitszeit" her, sondern auch außerhalb dieser einen arbeit für diese eine zeichnung deine "geistigen übungen" bzw. "beschäftigung" damit, auch wenn du nicht an der zeichnung sitzt. ein arbeiter arbeitet und geht und arbeitet nicht mehr. du schon, du arbeitest im kopf weiter. wenn du schaust, dass jeder reproduzierte gebrauchsartikel gleich mal 100 euro kostet, darfst du ruhig für deine qualität (und dein original!)so viel verlangen. es ist auch ein unausgesprochenes gesetz, dass, verlangt man für eine künstlerische arbeit (zu) wenig (aus bescheidenheit, ect.), die kaufinteressierten meist glauben, sie sei nicht gut genug. deine ist es. verlang von deinem bekannen 80 euro und sag, es ist ein freundschaftspreis, normal verlangst du mehr. ich darf dir als kunstlehrein die preisangabe der deinen bestätigen. LG evella

(100 euro = z.b. 10x mc donalds dinner, 1x hm einkaufen, 10 x kino... rechne selbst. du zeichnest gut, so ein bild gibt es nur einmal)

:)) evella

evella  17.11.2013, 01:00

du zeichnest wirklich sehr gut.

suuusu
Fragesteller
@evella

danke ^^ das ist sehr lieb von dir und auch sehr hilfreich! :)

xschwede  17.11.2013, 13:53

Ja, ich würde in eine ähnliche Preislage gehen.

Wie groß ist denn die Zeichnung? An deiner Stelle würde ich vielleicht noch versuchen mehr Kontraste in die Zeichnung zu bringen, dann wirkt es nicht so blass und man kann auch aus weiterer Entfernung einen Hinguckereffekt erzielen.

evella  17.11.2013, 14:14
@xschwede

ich finde, diese eine zeichnung ist auch ohne "hingucker" gut genug, alles andere würde das "baby" erdrücken; aber das ist ja wirklich geschmackssache. :))

suuusu
Fragesteller
@xschwede

das papier ist DIN A5 also ca. 21cm x 15cm
die zeichnung selbst, ohne den weißen rand, ist 14cm x 11cm groß

xschwede  17.11.2013, 20:25
@suuusu

Ui, das ist aber klein! Ich hab mir jetzt zum Beispiel eine größere Zeichnung vorgestellt, ´weshalb die Info mit der Größe immer auch in Bildbänden mit angegeben ist. Trotzdem würde ich beim Presiniveau bleiben, wenn dein Kunde bereit ist, das auch auszugeben.

Kleiner Tipp: Ich frag meinstens nach dem Budjet, welches der Kunde zur Verfügung stellen möhte. Da erkennst du leichter denjenigen, der deine Arbeit schätzt und wer einfach wenig Erfahrung hat, bzw. wo es sich für dich lohnt zu handel, den Preis zu diktieren oder gleich die Finger von zu lassen.

Ja mit den Kontrasten ist es immer risikoreich, denn grade bei Babys muss man aufpassen, dass das zärtlich /fragile nicht verloren geht. Aber wenn es klappt ist das Ergebnis meiner Erfahrung nach gut. Aber wie evella schon schrieb: Geschmackssache.

evella  17.11.2013, 20:53
@xschwede

habe nichts gegen das kleine format an sich - ist aber entgegen des hypertrophen trend in der zeichnung und malerei; man zeichnet immer in dem format, in dem man kann und will,will man es nicht mehr, wird man größer,oder auch kleiner.

suuusu
Fragesteller
@evella

der ist verdient ^^

danke nochmal für deine große hilfe!

Talent hast du auf jeden Fall, gratuliere! Wieviel ist dir deine Arbeit wert? Überleg dir nen angemessenen Stundenlohn (5€?/ brutto = netto) + Materialkosten und schau mal, was zusammenkommt. Außerdem kann man ja auch "Freundschaftspreise" machen (sag das den Verwandten auch so, falls sie dich an dritte "weiterleiten")

suuusu
Fragesteller

erstmal danke ^^
ich hab auch schon über einen stundenlohn nachgedacht, aber da ich mich schwer für längere zeit aufs zeichnen konzentrieren kann und zwischendurch immer wieder andere sachen mache, ist es schwierig die zeit zu messen.