Wie erkenne ich zu welcher Tageszeiten welche Mondphasen zusehen sind?

3 Antworten

tageszeiten ist ein aspekt deines standpunktes auf der erde; allerdings gibt es die beiden extrem auseinanderliegende zeitpunkte (voll- und neumond) die jeweils nur am tage (neumond - theoretisch, weil unbeobachtbar) und vollmond (nach sonnenuntergang bis sonnenaufgang) zu beobachten sind.

alles dazwischen verändert sich von tag zu tag, verschiedene phasen sind sowohl am tag als auch ein paar std. nach sonnenuntergang zu sehen.

deine zeichnung ist für die bestimmung von beobachtungzeiten ungeeignet; es gibt genügend apps fürs handy, auf denen du alle details ablesen kannst.

es reicht nicht Zeitpunkte anzugeben, dazu gehören auch Himmelsrichtungen. ZB ist der Neumond in Richtung der Sonne, der Vollmond steht ihr gegenüber, aus offensichtlichen Gründen der Beleuchtung. Aus den Himmelsrichtungen der Sonne ergeben sich damit die Himmelsrichtungen des Mondes. Das sollte als Hinweis genügen, für jemanden mit dem räumlichen Vorstellungsvermögen, das man für Rückwärtseinparken voraussetzen muss.

Wie erkenne ich zu welcher Tageszeiten welche Mondphasen zusehen sind?

Mondphasen haben nichts mit der Tageszeit zu tun, sondern mit dem Umlauf des Mondes um die Erde und der vollzieht sich in rund 28 Tagen. Daher hängt die Mondphase vom Tag innerhalb der Periode von 28 Tagen ab und auf dem Bild sind insgeamt 8 Mondphasen im Zeitraum von 28 Tagen abgebildet.

Daher muss die Antwort zu Deiner Frage lauten: Überhaupt nicht.

martrud  20.06.2023, 16:57

"Mondphasen haben nichts mit der Tageszeit zu tun"

"Daher muss die Antwort zu Deiner Frage lauten: Überhaupt nicht"

Naja, so ganz stimmt das halt auch überhaupt nicht !

So kann man beispielsweise gar nie am Mittag den Vollmond sehen !