Wie erkenne ich an der Packung ob das Spiel zensiert ist?

2 Antworten

Hi,

früher hatten geschnittene Spiele häufig den Satz "komplett deutsche Ausgabe" oder Vergleichbares auf der Packung. Das war zumindest ein guter Hinweis auf eventuelle Schnitte.

Andere Spiele haben bewusst damit geworben, dass kein Inhalt geschnitten wurde - mit dem Hinweis "ungekürzte Originalfassung".

Ein verbindliches Merkmal auf der Packung gibt es jedoch nicht - da bleibt dir nur der Blick auf externe Quellen wie https://www.schnittberichte.com/

Heutzutage werden aber kaum noch Spiele geschnitten - zumindest wenn es um Gewaltdarstellung geht. Da gewalthaltige Spiele nur noch selten indiziert werden, gibt es für die Entwickler keinen wirklichen Grund mehr für Schnitte, denn Spiele mit der Kennzeichnung "keine Jugendfreigabe" dürfen frei verkauft werden.

Viele Grüße

SacredChao

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey erstmal

Also kann sein dass ich jetzt falsch liege aber ich glaube nicht das das möglich ist.Bei der CoD Reihe stand bei, z.B. CoD Ghosts "100% Uncut" drauf aber ich denke nicht das der Großteil der Spiele gravierend oder überhaupt zensiert wird.

Fazit:Soweit ich weiß nein (kann aber sein das ich falsch liege)

Hoffe ich konnte dir helfen :)

LG Fabian