Säurestärke erkennen?

TomRichter  20.06.2021, 01:41

Kennt der Lehrer das kleiner-Zeichen nicht? Oder geht es darum, dass Du das "Sortieren" nicht wörtlich genommen hast?

Krissy2512
Fragesteller

frag mich nicht, war ein prof an der uni :/ wegen einem fehlenden punkt musste ich die prüfung wiederholen, verstehe auch nicht warum man da nicht den punkt gibt

1 Antwort

Von TomRichter und bestätigt

Grundsätzlich geht das nicht, indem man irgendetwas stur ausrechnet. Es gibt aber Erfahrungswerte und Faustregeln.

  • Die Halogenwasserstoffsäuren sind stark (außer HF), und auch HNO₃ und H₂SO₄ in der ersten Stufe.
  • Bei Sauerstoffsäuren nimmt die Säurestärke mit der Anzahl der O-Atome stark zu, daher HClO < HClO₂ < HClO₃ < HClO₄ oder H₂SO₃ < H₂SO₄ (bei der „H₂SO₃“ kom­men aber noch komplizierende Faktoren dazu)
  • Bei Nichtmetallhydriden steigt die Säurestärke innerhalb einer Gruppe mit der Atom­masse, also HCl < HBr < HI (das ist in der Praxis eher bedeutungslos, weil alle stark sind) und H₂O < H₂S < H₂Se < H₂Te
  • In der zweiten Dissoziationsstufe ist keine Säure stark, sondern allenfalls mittelstark.
  • Organische Säuren mit COOH-Gruppen sind gewöhnlich maximal mittelstark, aber eher schwach.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Krissy2512
Fragesteller

Wow danke dir!!

MeisterRuelps, UserMod Light  19.06.2021, 19:41
Organische Säuren mit COOH-Gruppen sind gewöhnlich maximal mittelstark, aber eher schwach.

Naja Pikrinsäure ist da wohl eine Ausnahme :P

indiachinacook  19.06.2021, 19:50
@MeisterRuelps, UserMod Light

Pikrinsäure hat nicht einmal eine COOH-Gruppe, das widerspricht aller ungebildeter Intuition (Vitamin C auch). Trifluoressigsäure ist die Standard-Ausnahme bei Carbon­säuren. Viele Halogene oder Nitros können erstaunlichen Mist mit Faust­regeln anrichten, ich sag nur Trinitromethan und pKₐ=0.17.