Wie stellt man die Uhrzeit bei einem Hanseatic Backofen ein?

4 Antworten

Linken zwei Knöpfe gleichzeitig drücken und rechts am Knopf drehen: Stellt die Uhr. Rechten Knopf als Bestätigung drücken-Uhr läuft!

Jaaa, nach 5 Jahren in der neuen Wohnung habe ich es endlich herausgefunden. Wir hatten einen Stromausfall und prompt zeigt die Uhr wieder die falsche Zeit.

Beim ersten Versuch die Zeit einzustellen, hatte ich nun die Lösung:

Pfeil links und Pfeil rechts gleichzeitig drücken. Dann kann man die Zeit mit den Pfeiltasten einstellen. Menütaste zum Bestätigen drücken, wenn man fertig ist.

(Bei uns sind das die beiden äußeren Knöpfe!)

Hanseatic Backofen - (Uhr, Backofen)

Du kannst dir mit Sicherheit aus dem Internet die passende Bedienungsanleitung holen. Entweder gehst du auf die HP des Herstellers oder du gibst die Typenbezeichnung mal bei Google ein.

Normalerweise sollte dort etwas zu finden sein.

Ich kann mir jedoch nur vorstellen, dass du über die Menuefunktion die Uhrzeiteinstellung anwählen musst, diese mit den 2 Pfeiltasten einstellst und über Menue bestätigst. - Hast du das schon einmal probiert?

Empeldirk
Fragesteller

Google wurde schon ausgiebig befragt. Herumprobiert habe ich auch schon eine Stunde lang. Die Homepage hilft nicht weiter, weil mir mangels Typenschild die Modellbezeichnung fehlt und ich den Herd nicht ausbauen kann.

Meine Frage richtet sich an Menschen, die einen ähnlichen Herd besitzen oder sonstwie Zugang zur Bedienungsanleitung haben.

Nolti  01.04.2010, 15:47
@Nolti

Ich habe jetzt nebenbei mal ein bisschen telefoniert.

Da Hanseatic ja kein reiner Hersteller ist, sondern eine Produktschiene, unter der OTTO diverse ausländische Hersteller vertreibt, ist es schwierig hier ohne Typenbezeichnung und FD Nummer etwas herauszubekommen. Selbst wenn ein anderer User zufällig auch einen Hanseatic-Herd hätte, könnte er dir ohne Typenbezeichnung gar nicht weiterhelfen, da sein Gerät u.U. von einem ganz anderen Hersteller stammen könnte.

Du brauchst also entweder:

  • Die Typenbezeichnung ( sollte außen am Herd stehen)

  • Die FD-Nr. ( steht eigentlich immer an der Geräteseite, wenn du die Tür öffnest oder an der Seite der Türe)

  • Den Orginal- Kaufvertrag mit den entsprechenden Daten.

Wenn du außen am Gerät nichts findest, kannst du ihn auch ohne Probleme aus dem Herdumbau rausziehen- das sind nur seitlich jeweils 2 Schrauben zu lösen- mehr nicht. Dafür musst du den Herd noch nicht einmal abklemmen. Vielleicht findest du ja da irgendwo eine hilfreiche Bezeichnung.

Ich habe auf jeden Fall mal eine Tel-Nr. für dich. Und zwar ist das der Kundendienst für alle Hanseatic-Geräte :

Wenn du tatsächlich gar nichts finden solltest, kannst du dorthin vielleicht auch ein Foto des Herdes mailen zusammen mit dem Anschaffungsjahr und einer ordentlichen Protion Glück kommst du so u.U. auch an dein Ziel.

Leider konnte ich nicht mehr für dich tun.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Viele Grüße

Empeldirk
Fragesteller
@Nolti

Der Herd ist etwa 18 Monate alt.

Empeldirk
Fragesteller
@Nolti

Danke für die umfangreichen Tips. Natürlich könnte ich auch in den Keller gehen und die 20 Umzugskartons mit Akten nach dem KV durchforsten.

Ich hoffe allerdings immer noch, das ein User zufällig den selben Herd mit roter LED-Uhr und drei Tasten hat wie ich und mir das kurz erklärt.

Habe das gleiche Problem mit dem gleichen Herd. Sind jetzt in eine neue Wohnung gezogen und natürlich fehlt die Bedienungsanleitung von dem Herd. Habe schon alle denkbaren Kombinationen probiert, die man mit den Taste machen kann, leider ohne Erfolg.

Konnte da irgendjemand etwas rausfinden?