Lebkuchen verzieren mit Kinder?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die müssen nicht mehr warm sein.

joelhzz
Fragesteller

Perfekt! Danke, habe Lebkuchen gar nicht gerne deshalb habe ich mich nich nie damit auseinandergesetzt 😅 d.H einfach verzieren mit der Glasur und dann trocknen lassen an der frischen Luft?

Verzierungen mit Schokolade oder Zuckerguss (farbig) können nur erstarren, wenn diese kalt werden. Daher, abkühlen lassen.

joelhzz
Fragesteller

Perfekt! Danke, habe Lebkuchen gar nicht gerne deshalb habe ich mich nich nie damit auseinandergesetzt 😅 d.H einfach verzieren mit der Glasur und dann trocknen lassen an der frischen Luft?

joelhzz
Fragesteller
@Wiesel1978

Dankeschön ☺️ Die können Problemlos ein paar Stunden rumliegen vor dem verzieren oder? Also dass ich z.B die Lebkuchen am Morgen backe und dann erst am Nachmittag mit den Kindern verziere?

Wiesel1978  03.12.2022, 10:52
@joelhzz

Ja, ist bei Keksen ja nicht anders. Kühlen müssen die im Hausflur etwa 1-2 Stunden. Meist backt man alles zu Ende und beginnt dann mit den Keksen, die zuerst draußen standen.

Für einige Lebkuchen-Rezepte ist es auch schon zu spät, die werdennicht mehr weich bis Weihnachten. Für noch nicht ganz so geschickte Kleinkind-Händchen ideal.

Es gibt aber auch Teige, -bin auch kein großer Lebkuchenesser- die nicht so lange brauchen um essbar-weich zu werden.

die sollten ausgekühlt sein

joelhzz
Fragesteller

Perfekt! Danke, habe Lebkuchen gar nicht gerne deshalb habe ich mich nich nie damit auseinandergesetzt 😅 d.H einfach verzieren mit der Glasur und dann trocknen lassen an der frischen Luft?

joelhzz
Fragesteller
@Otilie1

Die können Problemlos ein paar Stunden rumliegen vor dem verzieren oder? Also dass ich z.B die Lebkuchen am Morgen backe und dann erst am Nachmittag mit den Kindern verziere?