Laufen die Tierheime über?
Hallo,bei uns im Tierheim gab es damals vor 1-2 Jahren etwa 100 Katzen jetzt nach 1-2 Jahren schon über 180 das ist doch nicht Normal ist das nur bei unserem so oder in jedem
4 Antworten
Ja,
viele wollen bspw trotz Haustier nicht auf Ihr Urlaub verzichten und geben Ihre Tiere entweder in eine Pension ab wo Sie nach den Urlaub nicht mehr abgeholt werden und sich nie mehr dort melden(könnte ich mir gut vorstellen) oder aber setzen Ihre Tiere vor Tierheimen ab, bis hin manche leider an der Autobahn oder in abgelegenen Zonen ,wo vielleicht nur jede Stunde 3-4 Leute vorbei laufen - weil Sie merken das Tier ist eine Last und man nicht mitnehmen kann oder selbst wenn ,es teurer werden würde.
Zudem wollen viele Menschen nur möglichst Junge Katzen haben bspw 1...3 oder 4-Jährige Katzen bzw Katzen die nicht älter als 4-5-Jahre sind oder gleich Kitten die 4 Monate bis maximal um die 1-Jahr alt sind,
aber keinesfalls ältere schüchterne & ängstliche Senioren wie Ihn
Ein weiterer Punkt ist denk ich manch sich wiedersprechende Mindestkriterium von manchen Tierheimen bspw
man soll gut verdienen beziehungsweise ein gutes Einkommen haben - so viel um Problemlos auch mal kurzfristig mit 400..700€ höhere 3-Stellige Summen für den Tierarzt bereithalten zu können
aber man darf nicht in Vollzeit arbeiten und das Tier dadurch länger als 2-3 Stunden alleine lassen - unabhängig ob man sich in der freien Zeit komplett dem Tier widmet oder es auch 2 Tiere sind die sich theoretisch auch einige Stunden alleine auskommen würden und ich rede nicht von 30...70 Stunden sondern von um die 2...6...9-Stunden.
Des weiteren werden z.T auch Leute im mittleren Alter bevorzugt
weil viele ältere davon ausgehen das sich junge Erwachsene sich eher für Dinge wie ausgehen & Partner interessieren und wenn man jemanden kennenlernt mit den man zusammenzieht spätestens dann das Tier dadurch leide, wenn der Mitbewohner keine Tiere möchte und man das Tier wieder weggebe um zusammenziehen zu könne und bei älteren oft ausgegangen wird schnell krank zu sein und man dadurch nicht mehr so gut die Tiere versorgen könne.
Wir hatten vor 7-8 Monaten einen Interessenten der 2 Katzen haben wollte , die Vermittlerin/Chefin sagte bei der Vertrags besprechung zu dem Interessenten wenn Sie jünger wären ,hätten wir die Katzen nicht an Sie vermitteln können - es ging um einen Herren der grob 36 bis 41-Jahre alt war

Es ist leider überall so, auch in unserem Tierheim.
Wir sind dermaßen überbelegt das wir keine Katzen mehr aufnehmen. Wir KÖNNEN nicht mehr und wir können auch nicht an andere Tierheimen weitergeben weil die ebenfalls überfüllt sind.
Ja sind sie, auch weil viele ausländische Tiere dazu nehmen.
Nicht wenige "Tierschutzsvereine" Tiere im nicht geringen Umfang importieren.
Ebenso wird die Zersplitterung der Tierschutzvereine ein Problem.
Nicht besser wird es durch die Dauergäste, unvermittelbare Tiere.
Coronatiere, Preissteigerungen tragen zu mehr Abgaben bei.
Es ist überall mehr geworden.
Ich gehe davon aus das das immer noch die Nachwirkungen von Corona sind, wo viele Menschen sich ohne nachzudenken Haustiere angeschafft haben.
Jetzt sind die Tierarztkosten gestiegen, und noch mehr Leute geben ihre Tiere ab.
Deshalb sage ich jedem der eine Katze holt soll eine beim Tierheim holen