Langzeitzucker erhöht was tun?

4 Antworten

„Ärztin rät keine Süssigkeiten 8 Wochen lang Weizen gegen Vollkorn tauschen und viel Obst essen.“

In welcher Hinsicht viel Obst da helfen soll würde mich mal interessieren. Da würde ich doch eher vermehrt auf Gemüse setzen, wenn mein Blutzucker erhöht wäre.

Kohlenhydrate erstmal stark reduzieren und schauen was passiert.

Sport kann auch extrem helfen! Gerade Ausdauersport kann den Blutzucker erheblich beeinflussen.

lg

Linuskenu 
Beitragsersteller
 08.07.2025, 12:23

Danke 🙏🏼 wie viele Kohlenhydrate soll ich den täglich essen

FabianBrowni  08.07.2025, 22:20
@Linuskenu

Eventuell mal für ne Zeit gar keine und wenn dann nur komplexe Carbs.
8 Wochen mal ne Ketogene Diät probieren und viel Sport machen.

Dann nochmal die Werte checken lassen, ob sie sich verbessert haben.

Lass aber vorher abklären, ob du auch sicher kein Diabetes hast, dann würdest du Medikamente benötigen.

lg

Linuskenu 
Beitragsersteller
 08.07.2025, 23:30
@FabianBrowni

Nehme ich dann nicht ab? Ich würde gerne zunehmen oder wenigstens Gewicht halten

• Genug Proteine, Vollkornprodukte und Gemüse
  • keine Süßigkeiten oder zuckerhaltige Getränke
  • Mehr Bewegung
  • bestehendes Übergewicht (falls vorhanden) in den Griff bekommen

Das Ganze im Idealfall für immer beibehalten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man muss allgemein auf die Kohlenhydrate achten. Nicht nur auf Zucker. Meine Ärztin hat mir auch Vollkorn empfohlen. Und im TK-Fach gibt es auch viele Gerichte mit wenigen Kohlenhydraten. Gemüsepfannen zum Beispiel. Dazu Fleisch oder Fisch, wenn Du das isst. Als Snack für zwischendurch ist Käse gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schon lange körperlich und psychisch krank.

Linuskenu 
Beitragsersteller
 07.07.2025, 20:48

Danke

CountDracula  07.07.2025, 20:50
@Linuskenu

Verzichten muss man eigentlich auf nichts. Es gibt sogar Rezepte für Kuchen etc., die ohne Kohlenhydrate auskommen

Linuskenu 
Beitragsersteller
 07.07.2025, 20:51
@CountDracula

Kann nicht so gut kochen. 8 wochen werden wohl nicht so einfach. Nüsse, vollkorn brot, griechischer Joghurt, Gemüse, Obst, Hähnchen sowas ist doch zum Beispiel gut oder?

CountDracula  07.07.2025, 20:52
@Linuskenu

Ja, genau. Wenn Du bei Facebook bist, kann ich Dir eine gute Gruppe empfehlen. Da werden ganz viele Rezepte mit wenig Kohlenhydraten gepostet. Man kann da auch nach Empfehlungen für Fertigprodukte fragen. 😊

Linuskenu 
Beitragsersteller
 07.07.2025, 21:08
@CountDracula

Welches fleisch kannst du mir empfehlen? Bzw. auch salami

CountDracula  08.07.2025, 01:27
@Linuskenu

Keins, ich bin Vegetarier. Du kannst aber mal auf die Nährwerttabelle gucken

Bei Zucker solltest du deine Ernährung komplett umstellen oder mit den Konsequenzen über kurz oder lang leben. Ich weiß, wovon ich rede.

Linuskenu 
Beitragsersteller
 07.07.2025, 20:23

Verstehe ich nicht

DummundDuemmer1  07.07.2025, 21:21
@Linuskenu

Woher weißt du, dass deine Werte zu hoch sind? Wenn du erst morgen deine Werte bekommst?

DummundDuemmer1  08.07.2025, 13:57
@Linuskenu

Ein Wert von 5,9 % deutet auf ein leicht erhöhtes Risiko für Prädiabetes hin, befindet sich jedoch noch nicht im diabetischen Bereich. Aber wenn du darauf null achtest, wird er immer weiter steigen. Ich habe auch Probleme und Schäden inzwischen. Ich sollte mich behandeln lassen, aber ich habe es bis heute nicht getan und habe inzwischen Schäden erlitten.🤷‍♂️

Linuskenu 
Beitragsersteller
 08.07.2025, 17:59
@DummundDuemmer1

Ich zieh jetzt diese diät 8 wochen durch und schau dann danke dir

DummundDuemmer1  08.07.2025, 18:43
@Linuskenu

Bitte beschäftige dich mit dem Thema Diabetes Typ 2 und nimm es ernst. Wenn der Dreck mal losgeht, dann bekommt man ihn nicht so einfach los. Wenn deine Werte auch wieder okay sind, bleiben sie nicht okay, wenn man so weitermacht. Ich habe inzwischen Taubheitsgefühle in den Gliedmaßen und Geschmacksstörungen.. . Das Ganze kann bis zur Amputation führen... Das ist kein Schnupfen, worüber wir hier reden. Alles Gute für dich!