lage von gerade und ebene?

2 Antworten

zu Übung 6a

also... sehen wir mal, was wir haben:

  1. ist der Aufpunkt von g in E? Nein
  2. gibt es überhaupt ein t,s,r, so dass g einen Punkt von E hat? Nein

Schritt 2 hätte man auch zuerst machen können...

g hat also keinen Punkt mit E gemeinsam...

g muss dann wohl einen Richtungsvektor haben, der linear abhängig von den Richtungsvektor von E ist... weißt du, wie man das untersucht? r=-6 und s=4

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität
Der Schnittpunkt?

Ja genau. Versuche einen Schnittpunkt zu finden durch Gleichsetzen von drei Skalargleichungen. Wenn das zu einem Widerspruch zum Beispiel der Form "2 = 3" führt, dann gibt es keinen Schnittpunkt. Dann verläuft die Gerade g parallel zur Ebene E.

Ebenfalls durch Gleichsetzen der Koordinaten der Punkte P, Q, A, B und C mit den Parametergleichungen kannst Du versuchen die Parameter t, r und s zu bestimmen. Wenn sie sich bestimmen lassen, dann existiert ein Schnittpunkt. Wenn es zu einem Widerspruch führt, dann haben die Koordinaten nichts mit der Geraden oder der Ebene zu tun. Hängen in der Luft.

Bei meinen Rechnungen kam heraus, dass keiner der Koordinaten einen Treffer enthält. Liegen alle daneben, was ein wenig frustrierend ist. Ausserdem verläuft die Gerade tatsächlich parallel zur Ebene. Eine langweilige Aufgabe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung