Zeigen, dass alle Geraden einer Schar in gemeinsamer Ebene liegen?

2 Antworten

Wenn deine Schar (1,2,3)+(t-3,4t,5) ist, dann lässt sich das zu

(1+t-3,2+4t,3+5) -> (-2+t, 2+4t, 8) umformen. Außerdem ist das einfach nur eine Gerade? Keine Schar.

Da die x3 Koordinate von t unabhängig ist, liegen alle Geraden in x3=8.

Wenn du einen anderen Nachweis bevorzugst, nimmst du 2 beliebige verschiedene Geraden deiner Schar, stellst mit diesen eine Ebene in der Koordinatenform auf und setzt deine Geraden ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester
Ruecken1
Fragesteller

Danke für die Antwort. Im Buch wird diese Gerade als Schar präsentiert.

Du musst definieren, was Du unter einer „Geradenschar“ verstehst - ein Rotationshyperboloid kann durch eine rotierende Schar von Geraden erzeugt werden, hier liegen die Geraden sicherlich nicht in einer Ebene… :-)

https://de.wikipedia.org/wiki/Hyperboloid

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie
Ruecken1
Fragesteller

Na z.B. (1,2,3) + (t-3,4t,5). :)

ChrisGE1267  28.08.2023, 21:26
@Ruecken1

(1, 2, 3) + (t-3, 4t, 5) = (1, 2, 3) + (-3, 0, 5) + (t, 4t, 0) = (-2, 2, 8) + t*(1, 4, 0) - das ist nur eine einzelne Gerade, aber keine Geradenschar; ein zweiter Parameter fehlt…